richten - strafen - erinnern

23,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783835346383
Über die Verantwortung der Justiz und des Strafvollzugs im Nationalsozialismus und die Folgen nach 1945. Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus stehen für die Verfolgung im Namen des damaligen Rechts. Die Geschichte des nationalsozialistischen Justizterrors und seiner Akteure ist ebenso Thema der Beiträge wie einzelne Haftorte und die Haftbedingungen. Zentral ist zudem die Frage nach Kontinuitäten und Brüchen nach 1945 - sowohl in Gerichten und Staatsanwaltschaften, im Strafrecht und in kriminologischen Diskursen als auch im Straf- bzw. Justizvollzug. Darüber hinaus wird die strafrechtliche Aufarbeitung der NS-Justiz thematisiert. Aspekte der Erinnerungskultur werden besonders im Hinblick auf die Folgen von Justizurteilen und Haft für die Verurteilten und ihre Angehörigen diskutiert. Mit Beiträgen aus Forschung und Gedenkstättenarbeit.

Janna Lölke, Sozialwissenschaftlerin, ist seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel. Martina Staats, Historikerin und Bibliothekarin, leitet die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel.
Autor: Janna Lölke, Martina Staats
EAN: 9783835346383
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.05.2021
Untertitel: Nationalsozialistische Justizverbrechen und ihre Nachwirkungen in der Bundesrepublik
Kategorie:
Schlagworte: 1945 Alliierte Biografie Erfurt Erinnerungskultur Eugenik Gedenkstätte Gericht Geschlecht Haft Hinrichtung Italie Militärjustiz Museum Schutzhaft Spandau Strafrecht Todesstrafe Verfolgung Volksgemeinschaft Widerstand Zwangsarbeit

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr