Zuschauer-Motivforschung am Beispiel der European League of Football

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346824011
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, IST-Hochschule für Management (Sport & Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wird der Frage nachgegangen, welche Motive die Zuschauer der ELF antreiben ein Spiel im Stadion anzuschauen. Ziel der Forschung ist herauszufinden, anhand welcher Methoden eine Untersuchung der Zuschauermotivation im American Football Sport durchgeführt werden kann und inwiefern sich Ergebnisse einer solchen Untersuchung in den Forschungskontext einordnen lassen. Mittels einer quantitativen Studie wird eine Untersuchung durchgeführt. Eine quantitative Analyse wird verwendet, um messbare Werte zur Gegenüberstellung zu erhalten. Für die ELF und ihre Vereine ist die Motivforschung ein bedeutender Schritt zur Gestaltung des Stadionerlebnisses, um Menschen zu einem Besuch zu bewegen. In der Etablierung dieser neuen Liga ist das Ansprechen der Menschen von größter Bedeutung. Denn wenn die Motive der Sportzuschauer für einen Stadionbesuch bekannt sind, können die Vereine das Stadionerlebnis und damit das Marketing gegenüber den Zuschauern danach ausrichten und mit den 'co-creators' ein Produkt für Sponsoren erschaffen, welche das Bestehen der Liga fördert. Im Verlauf dieser Arbeit wird eine Untersuchung für die Zuschauermotivation von American Football Besuchern durchgeführt. Zu Beginn erfolgt eine Vorstellung des American Football Sports sowie der Geschichte der ELF. Im Anschluss daran wird ein Überblick über wichtige theoretische Begriffe der Motivforschung dargestellt. Außerdem werden verschiedene Studien zusammengetragen, die dieses Thema bereits behandelt haben. Anschließend wird der empirische Teil der Arbeit, in Form einer quantitativen Studie zu Motiven und dem Involvement von Sportzuschauern der ELF durchgeführt. Das Profil der Teilnehmer wird definiert, die Motive und das Involvement anhand verschiedener Unterteilungen wie der Altersgruppe und dem Geschlecht ergründet und Analysen zu verschiedenen Korrelationen gemacht. Abschließend werden die Ergebnisse mit den anfänglich zusammengetragenen Studien verglichen und es wird herausgestellt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen sind.
Autor: Anonym
EAN: 9783346824011
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 06.03.2023
Untertitel: Untersuchung der Motive von Zuschauern zur Teilnahme an einer Sportveranstaltung
Kategorie:
Schlagworte: American Football ELF European League of Football Involvement Motivation Motive im Zuschauersport Motivforschung Motivmessung SPEED-Skala Zuschauersport

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr