Zusammenhänge zwischen Aspekten des Sozialverhaltens und der Beliebtheit von Kindern in Grundschulklassen

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346751805
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird der Zusammenhang zwischen den Aspekten des Sozialverhaltens und der Beliebtheit von Kindern in der Klasse dargestellt. Dafür wurde eine Sekundäranalyse eines Datensatzes durchgeführt, welcher Daten von N = 394 Kindern aus Brandenburger Schulen beinhaltet. Der Datensatz verfügt einerseits über eine soziometrische Befragung der Beliebtheit der Kinder einer Klasse und anderseits über die Ergebnisse der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten. Bei der Auswertung der Ergebnisse zeigte sich, dass ein Zusammenhang zwischen den sechs Aspekten Kooperationsbereitschaft, Selbstwahrnehmung, Selbstkontrolle, Einfühlungsvermögen, Angemessene Selbstbehauptung sowie Sozialkontakt und der Beliebtheit von Kindern in einer Klasse besteht. Nach Cohen (1988) ergaben die Korrelationen von r = .111 bis r = .302 schwache bis mittlere Effekte und waren statistisch signifikant.
Autor: Alicia Hoch
EAN: 9783346751805
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 21.10.2022
Kategorie:
Schlagworte: Aspekte Beliebtheit Grundschule Schüler und Schülerinnen Sozialverhalten

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr