Zur Aufgabenkultur an deutschen Universitäten in Klausuren der Linearen Algebra 1
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ISBN/EAN:
9783668759787
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Mathematikdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, welche Form von Wissen in Klausuren zur Linearen Algebra I an deutschen Universitäten abgefragt wird. Weiterhin wurde darauf aufbauend eine weitere Forschungsfrage gestellt: Welche Wissensformen sind maßgeblich entscheidend für das Bestehen und Nichtbestehen der Klausur zur Linearen Algebra I? Um die Forschungsfragen zu beantworten wurden neun Klausuren zur Linearen Algebra von verschiedenen Universitäten aus ganz Deutschland mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2010) ausgewertet. Dabei wurden die einzelnen Aufgaben in Anlehnung an das Modell von Lithner (2005) in vier verschiedene Wissenskategorien eingeordnet. Außerdem wurden fünf Klausuren zur Linearen Algebra I von der Leibniz Universität Hannover ausgewertet, sodass die Ergebnisse der beiden Auswertungen miteinander verglichen werden konnten.
Autor: | Dominik Niepel |
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EAN: | 9783668759787 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Algorithmen Auswendig lernen Bestehensgrenzen Beweise Hochschuldidaktik Klausur Klausuranforderungen Klausur bestehen Lineare Algebra Lineare Algebra 1 Mathematik Prozeduren Prüfungen Prüfungsforschung Universität Wissen Wissensformen |
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