Wortschatzarbeit im DaZ-Unterricht. Wörterbücher im Vergleich

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656755432
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Titeln wie 'Schlag auf, schau nach!', 'ABC-Detektiv' oder einfach nur 'Wörterbuch für die Grundschule' werben Verlage um ihre potentielle Kunden: Die Eltern, welche das Wörterbuch kaufen und die Kinder, die mit dem Wörterbuch arbeiten und davon profitieren sollen. Die wohl schwierigste Aufgabe kommt dabei den Lehrern zu. Sie müssen entscheiden, welches Wörterbuch für ihre Schülerinnen und Schüler geeignet ist. Deutschlehrer schauen dabei wohl in erster Linie auf den Aufbau, die Übersichtlichkeit und die Informationen, welche zur Rechtschreibüberprüfung vorhanden sind. Im besten Fall hält das Wörterbuch noch die eine oder andere Information zu den Wortbedeutungen bereit und bietet anschauliche Beispiele an. Lehrkräfte von DaZ-Lernern haben es bei der Auswahl nicht weniger schwer. Sie müssen jedoch verstärkt auf die Worterklärungen, -bedeutungen und Anwendungsbeispiele achten. Auch Illustrationen spielen besonders im Primarbereich eine wichtige Rolle. Eine erste Sichtung ist dabei sicher ernüchternd: Die meisten Wörterbücher für die Grundschule sind in erster Linie zur Rechtschreibprüfung konzipiert. Schaut man sich in der Abteilung der Bildwörterbücher um, muss man sich grundsätzlich die Frage stellen, wie geeignet diese für den Einsatz im DaZ-Unterricht sind. Die folgende Arbeit will dafür einige Kriterien verdeutlichen, welche die Auswahl erleichtern können. Zunächst soll jedoch ein elementarer Überblick über den Bereich der Lexikographie gegeben werden. Neben ausgewählten Informationen zu den verschiedenen Wörterbuchtypen, wird eine kurze Zusammenfassung zum Aufbau von Wörterbucheinträgen gegeben. Es folgt eine Erläuterung der Lexikologie und damit einhergehend die Erklärung der Begriffe 'Wort', 'Wortschatz' und 'Wortschatzarbeit'. Auch der Wortschatzerwerb wird sehr komprimiert zusammengefasst. Anschließend wird die Wortschatzarbeit und der Wörterbucheinsatz im DaZ-Unterricht erörtert. Dabei geht es um den Wortschatzaufbau in der Grundschule und im DaZ-Unterrichtsowieallgemeine Aspekte der Wörterbucharbeit im DaZ-Unterricht. Die DaZ-Rahmenrichtlinien des Landes Niedersachsen werden dabei mit aufgenommen und in Zusammenhang gebracht. In einem letzten Schritt werden allgemeine sowie spezielle Kriterien für DaZ-Wörterbücher aufgestellt, welche Grundlagenfür die anknüpfende Wörterbuchuntersuchung sind. In die Synopse der Wörterbuchuntersuchung wurden acht aktuelle (2009-2013), darunter zwei Bilderwörterbücher, aufge-nommen.
Autor: Patricia Glowania
EAN: 9783656755432
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.09.2014
Kategorie:
Schlagworte: daz-unterricht vergleich wortschatzarbeit wörterbücher

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr