Wortschatzarbeit als Spiegel des aktuellen Selbstverständnisses von Lateinunterricht in der Phase des Spracherwerbs
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ISBN/EAN:
9783668128279
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Latein, , Veranstaltung: Fachdidaktik Latein, Sprache: Deutsch, Abstract: Wortschatzarbeit umfasst in aller Regel sowohl unterrichtliche Arbeit am Wortschatz als auch außerunterrichtliche, d. h. überwiegend häusliche Arbeit am Wortschatz. Diese Ausarbeitung mit dem Stellenwert einer Positionsbestimmung will in sensibilisierender Weise einen Überblick über die Problemlage geben. Diese ist vor allem deshalb so komplex, weil bei nahezu allen gängigen Lehrwerken im Unterrichtsfach Latein Morphologie und Syntax im Vordergrund stehen, während die Arbeit am Textverstehen und an semantischen Strukturen dahinter zurücktreten muss. Dieses Selbstverständnis von Lateinunterricht in der Phase des Spracherwerbs kann und darf nicht mehr sein als eine Not- oder Übergangslösung.
Autorenbiographie Dr. Matthias Korn •1957 geb. in Münster/Westf. •1977-1982 Studium an der Universität Bonn, Erstes Staatsexamen in Latein, Griechisch und Erziehungswissenschaft •1982-1983 wiss. Mitarbeiter am Philologischen Seminar der Universität Bonn •1983-1985 Referendariat in Münster/Westf. und Zweites Staatsexamen in Latein und Griechisch •1985-1993 wiss. Mitarbeiter bzw. Assistent am Lehrstuhl für Klassische Philologie der Katholischen Universität Eichstätt •1989 Promotion in Eichstätt •1993-2003 Lehrer am St. Benno-Gymnasium Dresden (1993-1995), am Vitzthum-Gymnasium Dresden (1995-2001), am Landesgymnasium St. Afra zu Meißen (2001-2003), daneben: Lehrbeauftragter für Latein am Seminar Dresden (1996-1999), Fachberater für Latein in den Regionalschulämtern Dresden und Bautzen (1998-2003) •seit 2003 Referent im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, seit 1. Februar 2016 vollabgeordnet an die Universität Leipzig (Dienststelle: Sprachenzentrum der Universität Leipzig) •seit 2006 Lehrbeauftragter an der Professur für Klassische Philologie/Latinistik der TU Dresden •seit 2007 Lehrbeauftragter für Fachdidaktik der alten Sprachen an der Universität Leipzig
Autorenbiographie Dr. Matthias Korn •1957 geb. in Münster/Westf. •1977-1982 Studium an der Universität Bonn, Erstes Staatsexamen in Latein, Griechisch und Erziehungswissenschaft •1982-1983 wiss. Mitarbeiter am Philologischen Seminar der Universität Bonn •1983-1985 Referendariat in Münster/Westf. und Zweites Staatsexamen in Latein und Griechisch •1985-1993 wiss. Mitarbeiter bzw. Assistent am Lehrstuhl für Klassische Philologie der Katholischen Universität Eichstätt •1989 Promotion in Eichstätt •1993-2003 Lehrer am St. Benno-Gymnasium Dresden (1993-1995), am Vitzthum-Gymnasium Dresden (1995-2001), am Landesgymnasium St. Afra zu Meißen (2001-2003), daneben: Lehrbeauftragter für Latein am Seminar Dresden (1996-1999), Fachberater für Latein in den Regionalschulämtern Dresden und Bautzen (1998-2003) •seit 2003 Referent im Sächsischen Staatsministerium für Kultus, seit 1. Februar 2016 vollabgeordnet an die Universität Leipzig (Dienststelle: Sprachenzentrum der Universität Leipzig) •seit 2006 Lehrbeauftragter an der Professur für Klassische Philologie/Latinistik der TU Dresden •seit 2007 Lehrbeauftragter für Fachdidaktik der alten Sprachen an der Universität Leipzig
Autor: | Matthias Korn |
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EAN: | 9783668128279 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.01.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | lateinunterricht phase selbstverständnisses spiegel spracherwerbs wortschatzarbeit |
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