Wortbildungen in Dieter Hildebrandts 'Vater unser - Gleich nach der Werbung'

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640597734
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Germanistik), Veranstaltung: Einführung in das Studiengebiet Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Linguistik nimmt die Forschung, die sich mit Aspekten der Wortbildung beschäftigt einen großen Teil ein. Es werden fast täglich neue Wörter gebildet, die in den bereits vorhandenen Wortschatz einer Sprache aufgenommen werden oder nur innerhalb gewisser Gruppen einer Sprechergemeinschaft etabliert und verwendet werden . Ich möchte mich in dieser Hausarbeit mit Wortbildungen in Dieter Hildebrandts 'Vater unser - Gleich nach der Werbung' beschäftigen. Dabei möchte ich mich vor allem auf kombinierende Wortbildungsarten, insbesondere auf substantivische Komposita konzentrieren, da diese als 'zentrale Wortbildungsarten' und 'die prototypischen Komposita des Deutschen schlechthin' gelten, was eine häufige An- und Verwendung dieser vermuten lässt. Nach einer kurzen Ausführung über das Leben und Werk des Schriftstellers Dieter Hildebrandt und einer inhaltlichen Zusammenfassung von 'Vater unser - Gleich nach Werbung' werde ich mich im Punkt 3 zu den theoretischen Grundlagen von Wortbildungen äußern und klären, was Wortbildungen sind, welches System ihnen zugrunde liegt und die wichtigsten Wortbildungstypen darstellen. Anschließend möchte ich die unter Punkt 4 angeführten Wortbildungen in Hildebrandts 'Vater unser - Gleich nach der Werbung' darstellen, wobei ich mich auf eine Auswahl exemplarischer Wortbildungen beschränken werde. Ziel dieser Hausarbeit soll es nicht sein, neue Erkenntnisse über die Regeln der Wortbildung zu erlangen, sondern vielmehr die Umsetzung der Theorie in die Praxis anhand der Untersuchung von Gebrauch und Bedeutung von Wortbildungen innerhalb eines literarischen Textes zu analysieren. Dabei soll vor allem untersucht werden, welche Wortbildungsarten Dieter Hildebrandt zu welchen Zwecken verwendet und ob die Komposition in der Tat der ergiebigste Wortbildungstyp ist. Aufgrund der Fülle von Wortbildungstheorien und dem begrenzten Umfang dieser Arbeit, werde ich nur die zentralen und die für die Zwecke meiner Untersuchungen Punkte darstellen können.
Autor: Carolin Hildebrandt
EAN: 9783640597734
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2010
Untertitel: Gleich nach der Werbung''
Kategorie:
Schlagworte: Dieter Hildebrandt Vater unser Gleich nach der Werbung Wortbildung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr