Wo steht Popjournalismus?

39,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656232445
Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Philosophische Fakultät / Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem Popmusik die ehemals vorherrschenden Generationsklüfte übersprungen hat, kann sie längst nicht mehr nur als die provokante Jugendlichenmusik zum Zweck sozialer Distinktion gelesen werden, als die sie von den naserümpfenden, selbsternannten Kulturintellektuellen einst abgetan wurde. Heute, da sich selbst Staatsoberhäupter der Symboliken von Popmusik bedienen, können es sich die etablierten Printmedien nicht mehr erlauben, die Analyse entsprechender Erzeugnisse und Ereignisse zu vernachlässigen, wollen sie weiterhin ihrem Anspruch auf kulturelle Deutungshoheit gerecht werden. Der Schwerpunkt der empirischen Untersuchung liegt deshalb auf den Fragen, wie der Stellenwert von Popmusikthemen in den Kulturredaktionen ausgewählter deutscher Tageszeitungen und Publikumszeitschriften zu bewerten ist und wie sich dieser unterscheidet. Dafür wurden jeweils zwei überregionale (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung) und regionale Zeitungen (Sächsische Zeitung, Berliner Zeitung), sowie wiederum zwei Publikums- (Spiegel, stern) und zwei Special-Interest-Zeitschriften (Spex, Musikexpress) zum Vergleich mit Expertenschriften untersucht. Um Veränderungen im Zeitverlauf nachweisen zu können, wurde der insgesamt 18 Jahre umfassende Untersuchungszeitraum auf fünf Messpunkte verteilt (1990, 1995, 2000, 2008, 2008). Auf diese Weise wurden insgesamt 1336 Beiträge identifiziert, die in der Hauptsache Aspekte der Popmusik thematisieren. Diese Artikel wurden schließlich auf Basis eines Kriterienkatalogs analysiert, der mittels historischer bzw. theoretischer Implikationen erarbeitet wurde und Bewertungs- und Bezugskategorien umfasst, wodurch wiederum Aussagen über die Qualität der Berichterstattung über Popmusik ermöglicht wurden. Im Ergebnis bestätigt sich die Vermutung, dass gegenwärtig Popjournalismus deutlich häufiger in den Kulturteilen der untersuchten Printmedien vorkommt als noch Anfang der Neunziger Jahre. Differenzen sowohl zwischen als auch innerhalb der Gattungen lassen sich dabei nicht nur quantitativ beziffern, sondern treten darüber hinaus in unterschiedlich dominanten Paradigmen auf, die das popjournalistische Arbeiten moderieren.
Autor: Philipp Demankowski
EAN: 9783656232445
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 10.07.2012
Untertitel: Eine Inhaltsanalyse der Printberichterstattung über Popmusik.
Kategorie:
Schlagworte: Inhaltsanalyse Kommunikationswissenschaft Kulturjournalismus Kulturredaktion Popjournalismus Popkultur Popmusik Printmedien Zeitschrift Zeitung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr