Wissen sichtbar machen
23,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783706558693
Die Annahme, dass Schreiben eine Form des Lernens ist, gilt in der aktuellen Schreibforschung als unbestritten und führte zu umfangreichen Forschungsansätzen und methodischen Konzepten. Es ist jedoch ein Ungleichgewicht festzustellen zwischen den ausdifferenzierten Methodenrepertoires, mit denen schreibendes Lernen initiiert werden soll, und den vorhandenen Ansätzen, mit denen im Unterricht produzierte Texte als Indikatoren für Lern- und Verstehensprozesse bewertet und prozessorientiert genutzt werden können. THEORETISCHE ANSÄTZE EPISTEMISCHEN SCHREIBENS Der vorliegende Band präsentiert einen Überblick über theoretische Ansätze, die sich mit Schreiben unter epistemischen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Als Leitkonzept für die Untersuchung dient dabei die Theorie mentaler Modelle. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung von SchülerInnen-Texten der Sekundarstufe II wird ein Rahmenkonzept einer epistemisch orientierten Schreibdidaktik vorgestellt. Ziel eines solchen Konzepts ist der Transfer von sprachtheoretischen Grundlagen des Schreibens in eine epistemisch orientierte Schreibdidaktik.
Jürgen Struger, Assistenzprofessor für Sprachdidaktik am Institut für Deutschdidaktik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft und Germanistik. Deutschdidaktische Forschung und Lehre mit Schwerpunkten auf Grammatikdidaktik, Sprachsensiblen Unterricht, Schreibkompetenzerwerb und sprachwissenschaftliche Grundlagen des Deutschunterrichts.
Jürgen Struger, Assistenzprofessor für Sprachdidaktik am Institut für Deutschdidaktik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft und Germanistik. Deutschdidaktische Forschung und Lehre mit Schwerpunkten auf Grammatikdidaktik, Sprachsensiblen Unterricht, Schreibkompetenzerwerb und sprachwissenschaftliche Grundlagen des Deutschunterrichts.
Autor: | Jürgen Struger |
---|---|
EAN: | 9783706558693 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.02.2017 |
Untertitel: | Elemente und Rahmenbedingungen einer epistemisch orientierten Schreibdidaktik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Deutschdidaktik Informationsverarbeitung Schreibkompetenz Sprachdidaktik Textproduktion Unterrichtspraxis Wissensgesellschaft literale Kompetenz |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr