Wirksamer Informatikunterricht
19,80 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783763977291
In insgesamt 20 Interviews schildern Expert:innen ihre jeweiligen Sichtweisen zu einem wirksamen Informatikunterricht auf verschiedenen Schulstufen. Hierbei wurde großerWert darauf gelegt, ein breites Spektrum an Persönlichkeiten zu Wort kommen zu lassen, und so wurden sowohl Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz interviewt. Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe 'Wirksamer Fachunterricht' schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers wird dadurch abgebildet und in der Summe mit anderen Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was denn zu einem wirksamen Fachunterricht führt.
Prof. Dr. Dennis Komm, Professur für Algorithmen und Didaktik an der ETH Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Entwurf und Analyse von Approximations- und Online-Algorithmen, Informatikdidaktik mit Fokus auf Programmierunterricht, Computational Thinking, Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Informatiklehrpersonen, Fehlvorstellungen im Informatikunterricht
Prof. Dr. Dennis Komm, Professur für Algorithmen und Didaktik an der ETH Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Entwurf und Analyse von Approximations- und Online-Algorithmen, Informatikdidaktik mit Fokus auf Programmierunterricht, Computational Thinking, Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Informatiklehrpersonen, Fehlvorstellungen im Informatikunterricht
Autor: | Dennis Komm, Volker Reinhardt, Markus Rehm, Markus Wilhelm, Dorothee Brovelli |
---|---|
EAN: | 9783763977291 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.05.2024 |
Untertitel: | Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Computational Thinking Fehlvorstellungen im Informatikunterricht Informatikdidaktik Informatiklehrpersonen Programmierunterricht |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr