Wie gelingt eine Pädagogik der Vielfalt? Der Heterogenitätsbegriff und egalitäre Differenz

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346872418
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik der Sekundarstufe), Veranstaltung: Differenzverhältnisse in pädagogischer Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Fokussieren möchte ich mich in meiner Arbeit auf die Begrifflichkeiten Gleichheit und Differenz. Weiter will ich darstellen und hinterfragen, welche Impulse diese für eine Pädagogik der Vielfalt geben können. Einleitend werde ich die Begriffe Gleichheit und Verschiedenheit erläutern und diese dem Heterogenitätsbegriff gegenüberstellen. Anschließend stelle ich das Prinzip der 'Egalitären Differenz' vor. Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Dimensionen von Heterogenität, die sich im schulischen Alltag und Umgang zeigen. An diesen Aspekt anknüpfend stelle ich entsprechende Vorstellungen von professionellem Lehrer:innenhandeln vor und thematisiere dabei die ebenfalls formulierten Ziele der pädagogischen Praxis. Darauf aufbauend führe ich mit dem Schluss meiner Arbeit die Differenzaspekte mit den Anforderungen der vielfältigen Schüler:innenschaft zusammen. Mit meinem Fazit plädiere ich für Offenheit, Chancengleichheit und für ein Anerkennen des Potenzials gegenüber der Pädagogik der Vielfalt.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr