Wem gehört die Stadt?

35,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783830983903
Obwohl der Umweltbegriff erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts seine heutige Bedeutung erlangte, besaßen die Zeitgenossen der Frühindustrialisierung bereits ein ausgeprägtes Bewusstsein der Verschmutzung ihrer städtischen 'Umwelt' durch die aufkommende Industrie. In dieser Arbeit wird in strukturierter Form eine größere Anzahl von Protesten gegen die Ansiedlung von Industrie- und Gewerbeanlagen in Aachen und Duisburg zwischen 1815 und 1914 analysiert. Wie gestaltete sich die Wahrnehmung der durch die Industrialisierung veränderten städtischen Umwelt im 19. Jahrhundert aus der Perspektive der städtischen Einwohner? Litten sie unter der zunehmenden Rauchbelastung - oder begrüßten sie die Fortschrittsdynamik der 'rauchenden Schornsteine'? Und in welchem Kontext konnte eventuelles Unbehagen über das formuliert werden, was wir heute als Schattenseiten der Industrialisierung definieren? Im Hintergrund dieser Überlegungen steht die Frage, welche Mechanismen das Verhältnis von Wahrnehmung und Protest determinierten und ob es 'reale', messbare Faktoren oder deren qualitative Veränderungen waren, die negative Bewertungen auslösten.
Autor: Stephanie Geissler
EAN: 9783830983903
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 19.02.2016
Untertitel: Umweltkonflikte im städtischen Raum zur Zeit der Früh- und Hochindustrialisierung in Aachen und Duisburg
Kategorie:
Schlagworte: 19./20. Jahrhundert Stadtbewohner Stadtgeschichte Technik- und Umweltgeschichte Umweltbewusstsein Umweltfaktoren Umweltgeschichte Umweltverschmutzung Umweltwahrnehmung historische Umweltprobleme

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr