Welt der Gründe oder Welt der Vernunft? Zur Einseitigkeit des Rationalismus

22,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9103703201000
Der Artikel sucht zu zeigen, dass in der abendländischen Vernunftkonzeption von Platon bis Wittgenstein immer das Bewusstsein vom bedingten Charakter des eigenen Standpunktes mit eingeschlossen war. Dieses Bewusstsein, auf einem bestimmten Boden zu stehen und in historisch gewachsene Selbstverständlichkeiten hineingeboren worden zu sein, wird traditionell Glauben oder Vertrauen genannt. Glauben dieser Art gehört selbst zur Vernunft. Das wird mit Blick auf die platonische und christliche Philosophie (der Kirchenväter) in der Antike und mit Bezug auf Kant, Jacobi und Wittgenstein in der Neuzeit zu zeigen versucht. Der moderne Rationalismus (Brandom, McDowell) aber hat dieses von der Vernunft allein wahrnehmbare Innestehen in einem bestimmten, historischen Allgemeinen in Verstandesdenken aufzulösen versucht.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr