Welchen Stellenwert räumen Lehrer und Schüler dem Experiment im Chemieunterricht ein?

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640473960
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Chemie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Laut dem Bildungsplan spielt das Experiment im Chemieunterricht eine große Rolle. Doch wie sehen Lehrkräfte und Schüler das Experiment überhaupt? Ist es nur eine Methode, die eben im Chemieunterricht eingesetzt wird? In meiner Wissenschaftlichen Hausarbeit mit dem Thema ' Welchen Stellenwert räumen Lehrkräfte und Schüler dem Experiment im Chemieunterricht ein?' geht es vor allem darum, herauszufinden wie die Lehrkräfte und die Schüler das Experiment sehen. Meine Wissenschaftliche Hausarbeit ist in zwei große Bereiche eingeteilt. Der erste Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen. Zu Beginn steht eine klare Definition des Experiments, das Schulexperiment wird von dem Experiment in der Forschung abgegrenzt. Anschließend wird auf das Experiment aus fachdidaktischer Sicht eingegangen. Ein wichtiges Kapitel im theoretischen Teil ist die Stellung des Experiments im Bildungsplan und in Schulbüchern. Auch wenn in meiner empirischen Untersuchung der Stellenwert des Experiments bei Lehrkräften und Schülern untersucht wird, werden in diesem Kapitel auch bisher bekannte Meinungen und Einstellungen aus der Perspektive der Lehrkräfte und Schüler betrachtet. Der zweite Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit der empirischen Untersuchung, die den Stellenwert des Experiments bei Lehrkräften und Schülern messen soll. Zu Beginn werden die wissenschaftlichen Methoden und die Vorgehensweise bei einer empirischen Untersuchung vorgestellt. Anschließend wird auf die Untersuchung bei den Lehrkräften explizit eingegangen und diese erläutert. Die gewonnen Daten werden ausgewertet und interpretiert. Danach folgt die Untersuchung bei den Schülern, die ebenfalls genau erläutert wird.
Autor: Stefanie Spieß
EAN: 9783640473960
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 17.11.2009
Kategorie:
Schlagworte: Chemieunterricht Experiment Fachdidaktik Chemie Stellenwert bei Schülern und Lehrern empirische Untersuchung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr