Welchen Einfluss hat Formalisierung auf die Beziehung zwischen digitalen Investitionen und digitaler Produktinnovation?
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346248473
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll gezeigt werden, wie die Maßnahmen der Formalisierung (Digital Officer, strategische Formalisierung und Formalisierung von Projekten) die digitale Transformation positiv beeinflussen können, indem sie Ambiguitäten vermeiden und Entscheidungsträger den richtigen Fokus setzen lässt. Es soll folgende Forschungsfrage erörtert werden: Welchen Einfluss hat Formalisierung auf den Zusammenhang zwischen digitalen Investments und 'Digitalisierungsinnovativität' beziehungsweise -effizienz? Unter Berücksichtigung der Sensemaking-Literatur und der Attention-based Views sollen zunächst die beiden Grundhypothesen empirisch untersucht werden, ob Investitionen in Digitalisierung sich tatsächlich positiv auf die 'Digitalisierungsinnovativität' (H1) und -effizienz (H2) auswirken. Zusätzlich sollen drei Moderatorvariablen überprüft werden, nämlich der Digital Officer, die strategische Formalisierung und die Formalisierung von Projekten. Diesen liegen die Annahmen zugrunde, dass sowohl der Digital Officer (H3 bzw. H4) als auch die strategische Formalisierung (H5 bzw. 6) jeweils positiv den Effekt von H1 und H2 moderieren, während die Formalisierung der Projekte (H7 bzw. H8) einen positiv moderierenden Einfluss auf H1, jedoch einen negativ moderierenden Einfluss auf H2 vermuten lässt.
Autor: | Yves Mahler |
---|---|
EAN: | 9783346248473 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.09.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CDO Chief Digital Officer Digitalisierung Formalisierung Produktinnovation attention-based-view digital Effizienz digitale Investitionen digitale Produktinnovation digitale Transformation sensemaking |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr