Welche Verantwortung trägt der Konsument? Normative Grundlagen der Konsumentenethik
5,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668872455
Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Essay betrachtet das Thema Konsum aus einer ethischen Perspektive und beleuchtet dazu die Konzepte der Konsumentenverantwortung (Consumer Social Responsibility) und der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility). Zuerst wird das Konzept der Konsumentenverantwortung dargelegt. Das Prinzip der Konsumentenverantwortung beruht auf drei normativen Grundlagen, die Michael Neuner als die Norm der Fürsorgeverantwortung des Konsumenten für sich selbst, die Norm der Naturverträglichkeit und die Norm der Sozialverträglichkeit definiert. Die Unternehmensverantwortung unterscheidet sich von der Konsumentenverantwortung darin, dass die Unternehmen eine kollektive moralische Verantwortung besitzen, die sich unabhängig von der individuellen Verantwortung der Mitglieder dem Unternehmen zuschreiben lässt.
Autor: | Stefanie Schmude |
---|---|
EAN: | 9783668872455 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.01.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | grundlagen konsument konsumentenethik normative verantwortung welche |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr