Welche Schritte muss ein Unternehmen gehen, um sein Geschäftsmodell zu digitalisieren?

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346472335
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1.3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Schritte muss ein etabliertes Unternehmen gehen, um sein jeweiliges bestehendes Geschäftsmodell zu digitalisieren? Im Zuge der Arbeit ist ebenfalls zu erörtern, ob eine Geschäftsmodellinnovation oder eine Transformation des bestehenden Geschäftsmodells die zukünftige Effektivität und Effizienz des Unternehmens sicherstellt. Ziel dieser Arbeit ist die Herausarbeitung wesentlicher Unterschiede zwischen einer Innovation und einer Transformation eines Geschäftsmodells. Am Fallbeispiel der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co KG (MPS) wird anhand eines konkreten Beispiels die Frage geklärt, welche Art der Innovation des ausgewählten Unternehmens den zukünftigen Nutzen maximiert. Zudem werden die Herausforderungen, die im Rahmen einer Neuausrichtung anfallen, im Detail diskutiert. Unternehmen befinden sich in der heutigen Zeit in einem hochdynamischen Wettbewerbsumfeld. Steigende Produkt- und Prozesskomplexität, volatile Märkte und immer kürzer werdende Produkt-, Markt-, Technologie- und Entwicklungszyklen stellen dauerhaft große Herausforderungen dar. Die signifikante Bedeutung sowie die massive Durchschlagskraft der digitalen Transformation bzw. eines digitalen Geschäftsmodells wird durch eine Betrachtung - auf Basis der Marktkapitalisierung - der sechs größten Unternehmen der Welt ersichtlich. Alle sechs nachfolgenden Unternehmen basieren auf einem digitalen Geschäftsmodell: Apple, Google, Amazon, Facebook, Microsoft, Tencent. Heruntergebrochen auf den deutschen Markt lässt sich ebenfalls feststellen, dass mit SAP an der Spitze ein Softwareunternehmen steht.
Autor: Ann-Kathrin Bräuning
EAN: 9783346472335
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.08.2021
Untertitel: Ein Fallbeispiel einer Geschäftsmodell-Innovation
Kategorie:
Schlagworte: Digitale Geschäftsmodelle Digitalisierung Marketing Sales Strategie

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr