Was sind Phraseme? Phraseme in Überschriften, Kurz- und Redaktionstexten von Kochmagazinen
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346318527
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben der Absicht, einen Einblick in das Spektrum der verschiedenen Phrasemklassen zu verschaffen, verfolgt diese Arbeit vor allem das Ziel, eine Auswahl von Phrasemen aus Überschriften, Kurz- und Redaktionstexten von ausgewählten Kochmagazinen zu analysieren und deren Gebrauch exemplarisch vorzuführen. Dazu wird zunächst der Begriff 'Phrasem' definiert, um eine einheitliche Terminologie zugrunde zu legen. Anschließend werden die drei Haupteigenschaften von Phrasemen - Polylexikalität, Festigkeit und Idiomatizität - erläutert. Im Anschluss folgen Informationen zur Datenerhebung sowie ein Überblick über den Phrasemgehalt in den analysierten Zeitschriften und darüber hinaus die Verteilung der Phraseme auf 13 unterschiedliche Klassen. Danach werden 26 Beispiele aus allen vertretenen Phrasemklassen betrachtet und in Zusammenhang mit deren Kontext im Magazin analysiert. Als letztes werden die Ergebnisse noch einmal knapp zusammengefasst.
Autor: | Hannah-Marie Dietrich |
---|---|
EAN: | 9783346318527 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.12.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | kochmagazinen kurz- phraseme redaktionstexten überschriften |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr