Voyeurismus und Intimität in Degas' 'Frau bei der Toilette'. Werkanalyse unter dem Aspekt des 'Male Gaze' nach Laura Mulvey

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346299000
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Kunst- und Bildgeschichte), Veranstaltung: Malerei des Impressionismus: Modernität, Industrialisierung, Wahrnehmungstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit zwei von Edgar Degas' Akt- und Boudoir-Werken und arbeitet die darin bewusst evozierte Intimität heraus. Als theoretischen Ausgangspunkt der Werkanalyse wird der Begriff des 'male gaze' angewandt - der männliche beobachtende Blick, der insbesondere von der britischen, feministischen Filmtheoretikerin Laura Mulvey besprochen und geprägt wurde. Damit wird aufgezeigt, wie man als Betrachter von Degas' 'Frau bei der Toilette' einer sehr privaten und intimen Szene beiwohnt und durch die bemerkenswerte Bildkomposition eine spannende und reziproke Beziehung eingeht, die in einem charakteristischen Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz resultiert. Als Rezipient und Rezipientin nimmt man, möglicherweise ungewollt, eine voyeuristische Rolle ein. Edgar Degas war ein aufmerksamer Beobachter seiner Umwelt. Er verfolgte die impressionistischen Ideen durchaus kritisch, stand der akademischen Malerei stattdessen weniger kritisch gegenüber und beschäftigte sich Zeit seines Lebens besonders mit Werken diverser 'großer Meister' (bspw. Giotto di Bondone, Giovanni Bellini, Diego Velázquez, Rembrandt van Rijn, Tizian, Andrea Mantegna), die er beispielsweise im Louvre oder bei diversen und regelmäßigen Italienaufenthalten studierte und kopierte. Degas bevorzugte die Arbeit im Atelier, anders als seine damaligen Zeitgenossen, welche sich intensiv mit der Freiluftmalerei auseinandersetzten. Hinzu kommt die durchaus differente und kritische sozial-gesellschaftliche Themen- und Motivauswahl, die sich weitestgehend auf die Darstellungen von Menschen in diversen Lebens-, Arbeits- und Alltagssituationen beschränkte. Seine wohl umfangreichsten und bekanntesten Werkgruppen thematisieren einerseits die künstlerische und bewegte Anstrengung, die er im Ballett, teils auf der Bühne, teils bei Proben und im Umkleideraum zeigt. Andererseits beschäftigte er sich generell mit dem Körperlichen und der Nacktheit und dessen Darstellung im Medium diverser Akt- und Boudoir-Szenen in Bordellen oder im Privaten.
Autor: Max Brenner
EAN: 9783346299000
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 19.11.2020
Kategorie:
Schlagworte: Edgar Degas Impressionismus Modernität Paris

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr