Von Seriellen Verben zu Auxiliaren

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656242833
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1.3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Ethnologie und Afrikawissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Magisterarbeit stellt zunächst eine Bestandsaufnahme von Seriellen Verbkonstruktionen in Adamawasprachen (Volta-Kongo) dar und betrachtet in einem zweiten Schritt die Schnittstelle zwischen Seriellen Verbkonstruktionen und Auxiliarkonstruktionen im Blickwinkel der Grammatikalisierung. Dabei sind die Verben 'gehen' und 'kommen' in den Adamawasprachen, wie in vielen anderen Sprachen auch, von besonderer Bedeutung, da sie eine Vielzahl semantischer Funktionen übernommen haben, von ihrer Eigenschaft als direktionale Verben in narrativen Seriellen Verbkonstruktionen bis hin zu Tempus-Markern. Serielle Verbkonstruktionen und Auxiliarkonstruktionen stehen aufgrund ihrer syntaktischen und semantischen Eigenschaften in einem engen definitorischen Verhältnis. Aus ihrer historischen Entwicklung betrachtet sind Serielle Verbkonstruktionen, neben Verb-Komplement Strukturen, die häufigste Quelle zur Entstehung von Auxiliarkonstruktionen (Anderson 2006: 11). Aufgrund dieses historischen Zusammenhangs ist es im Bereich der Seriellen Verbkonstruktionen problematisch eine klare Grenze zwischen seriellen Verben und Auxiliaren zu ziehen. Dem Ansatz von Heine (1993) und Kuteva (2001) entsprechend können serielle Verben und Auxiliare auf einer Grammatikalisierungsskala, einer sogenannten 'grammaticalization-chain' angesiedelt werden, in der jedes Glied dieser 'Kette' eine Stufe des Auxiliarisierungsprozesses repräsentiert, wobei die vorherigen und die nachfolgenden Funktionen sowie deren linguistische Realisierungen nebeneinander in Gebrauch sind. Daraus ergibt sich eine überlappende Zwischenstufe, die durch semantische und/oder syntaktische Ambiguität gekennzeichnet ist (Kuteva 2001: 138). Anderson, G.D.S. 2006. Auxiliary Verb Constructions. Oxford: Oxford University Press. Heine, B. 1993. Auxiliaries. Cognitive forces and Grammaticalization. New York: Oxford University Press. Kuteva, T. 2001. Auxiliation. An Enquiry into the Nature of Grammaticalization. Oxford: Oxford University Press.
Autor: Holger W. Markgraf
EAN: 9783656242833
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.07.2012
Untertitel: Die Grammatikalisierung von Verben in Adamawasprachen
Kategorie:
Schlagworte: AVC Adamawa Afrikanistik Auxiliar Grammatikalisierung Linguistik Niger-Kongo RRG Role and Reference Grammar SVC Serialverbconstruction Verbserialisierung serielle Verben

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr