Verpackung als Kommunikationsinstrument. Wie Produktverpackungen mit Hilfe von Codes kommunizieren

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346143402
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Fachhochschule Erfurt (Fakultät Wirtschaft-Verkehr-Transport), Veranstaltung: Operatives Marketingmanegement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt die Thematik der Produktverpackung als Kommunikationsinstrument. Zunächst werden die Aufgabenfelder, die einer Verpackung zukommen, erklärt und die Verpackung definiert. Darauf folgt eine Analyse der Vorder- und Rückseite einer Verpackung. Auf Grundlage dieser allgemein gehaltenen Analyse werden die verschiedenen Bausteine, aus welchen sich das Design zusammensetzt, genauer untersucht und beschrieben. Des Weiteren folgen noch besondere Nutzungsbeispiele für eine Verpackung. Abschließend wird noch ein Blick in die Zukunft der Verpackung gegeben, sowohl aus technischer wie auch ökologischer Sichtweise. Jeden Tag halten wir Dutzende von ihnen in den Händen, sie lassen die Regale in Geschäften regelrecht in allen Farben leuchten und das alltägliche Leben wäre ohne sie nicht mehr denkbar, die Rede ist von Verpackungen jeglicher Art. Wie schon bei oberflächlichem Betrachten ins Auge fällt, sind die verschiedenen Verpackungen in ihrem Aussehen völlig unterschiedlich, auch wenn es sich um die gleiche Produktart handelt. Hinter der Vielzahl an Farben und Formen steckt aber mehr Kalkül als man auf den ersten Blick erkennen mag. Jede Verpackung erzählt auf ihre eigene Art und Weise eine Geschichte, man kann behaupten, dass die Verpackung mit ihren Käufern spricht. Da eine Verpackung natürlich nicht in der Lage ist verbal zu kommunizieren, muss sie dies über sogenannte Codes tun, um was es sich bei diesen Codes handelt und was diese im Einzelnen ausdrücken und bedeuten wird im Laufe dieser Arbeit näher erläutert.
Autor: Maximilian Illing
EAN: 9783346143402
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 06.04.2020
Kategorie:
Schlagworte: Design Kommunikation Kommunikationsinstrument Management Marketing Marketingmanagement Operatives Marketing Verpackung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr