Vernetzte Wertschöpfung - Ein kritischer Vergleich der Geschäftsidee von FON.com mit den großen Telekommunikationsanbietern

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783638602853
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 1.1 Einführung Zu kommunizieren bedeutet, Wirklichkeiten entstehen zu lassen - denn die Wirklichkeit ist das Ergebnis von Kommunikation.1 Ferner 'informieren sich Systeme' durch Kommunikation, 'grenzen sich ab und treten miteinander in Beziehung'.2 Neuberger zeigt auf, dass der Mensch ein System in seiner Umwelt ist, welche er beobachtet. Diese individuelle Erfahrungswelt ist er stets bemüht mit anderen Menschen abzugleichen, um dem Ideal einer vermeintlich vollständig erklärten Wirklichkeit näher zu kommen. Dies geschieht durch Kommunikation, die über verschiedene Medien erfolgen kann.3 In dieser Arbeit wird die TK-Branche betrachtet, welche den 'Austausch von Informationen u. Nachrichten mithilfe der Nachrichtentechnik, bes. der neuen elektronischen Medien' organisiert.4 TK-Anbieter stellen somit Nachrichtentechnik zur Verfügung, um Kommunikation zu ermöglichen. Aufgrund der wirklichkeitskonstruierenden Wirkung, die elektronische Kommunikationssysteme auf die menschliche Wahrnehmung haben (so konnte empirisch gezeigt werden, dass diese einen Einfluss auf den Stil und Inhalt der Kommunikation haben)5, sind sie gesellschaftlich äußerst relevant. Dies ist am Untersuchungsgegenstand der Geschäftsidee von FON nachweisbar: So zitiert BBC den Nordamerika-Geschäftsführer Jürgen Urbanski: 'We are changing the economics of wi-fi,'6, tagesschau.de urteilt 'Keine Graswurzelbewegung'7, Die Zeit online schrieb 'FON verspricht eine Revolution der Internet-Wirtschaft'8 und Financial Times Deutschland überrascht die globale Verknüpfung von Internetzugängen durch FON 'schneller als erwartet'9, um nur einige Beispiele zu nennen. Deswegen ist die Frage nach der Wertschöpfung in der TK-Branche keine unerhebliche. Um sich dieser zu nähern, soll im Folgenden die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert werden. 1 Vgl. Watzlawick (1998), S. 7 ff. 2 Neuberger (2002), S. 621 3 Vgl. Neuberger (2002), S. 602 4 Duden (2001), 'Telekommunikation', S. 1569 5 Vgl. Rosenstiel (2003), S. 313 6 BBC News (2006), URL siehe Literaturverzeichnis 7 tagesschau.de (2006), URL siehe Literaturverzeichnis 8 Die Zeit online (2006), URL siehe Literaturverzeichnis 9 Financial Times Deutschland (2006), URL Literaturverzeichnis
Autor: Marcel Vogel
EAN: 9783638602853
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.12.2006
Untertitel: Ein kritischer Vergleich der Geschäftsidee von FON.com mit den großen Telekommunikationsanbietern
Kategorie:
Schlagworte: Geschäftsidee Telekommunikationsanbietern Vergleich Vernetzte Wertschöpfung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr