Vergilbt und angestaubt? Populäre Bilderbogen am Übergang zur Moderne

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346033055
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Imagerie Populaire & Co.: Volkskultur und Bildlichkeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Annäherung an ein beachtenswertes Universalmedium der populären Volkskunst. Das Wissen um das Medium Bilderbogen, mit dem unsere Vorfahren am Anfang des letzten Jhs. noch selbstverständlich umgegangen sind, ist in Vergessenheit geraten. Manche Bilderbogen werden wieder neu aufgelegt. Damit besteht die Möglichkeit, nachwachsende Generationen zumindest in Ansätzen mit dem Flair einer scheinbar vergangenen Zeit vertraut zu machen. Mit dem Thema 'Vergilbt und angestaubt? Bilderbogen am Übergang zur Moderne' möchte ich mich auf Spurensuche begeben und ein längst aus dem Gebrauch verschwundenes Medium in seiner Vielgestaltigkeit entdecken. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, einen Überblick über Bilderbogen als zentrales Medium der populären Druckgraphik vorzustellen. Mit der Beschreibung von Entstehung und Weiterentwicklung des Bilderbogens soll ein Überblick zu einem umfangreichen Themengebiet erarbeitet werden. Daneben sollen auch Methoden der Bildbetrachtung vorgestellt und der Bilderbogen in seiner Verortung als Medium der populären Volkskunst gewürdigt werden. Mit dem Zusammentragen grundlegender Funktionen, die Bilderbogen über lange Zeiträume hinweg übernommen haben, soll insbesondere der populäre Bilderbogen als Mittel der Nachrichtenübermittlung in den Blick kommen. Gegliedert ist die vorliegende Arbeit in einen historisch beschreibenden Rückblick zu Bilderbogen von den frühen Nachweisen bis ins 19. Jh. Es folgen Begriffsbestimmungen zu 'Bilderbogen', 'Imagerie Populaire' sowie 'populare' und 'populäre' Volkskunst sowie ein Versuch der Verortung von Volkskunst im wissenschaftlichen Diskurs. Anschließend werden die Zugangsweisen 'Ikonologie' und 'subjektive Rezeptionsbedingungen' zum Umgang mit Bildlichkeit vorgestellt. Hintergrundinformationen zur Produktion, Kolorierung und zu Vertriebswegen von Bilderbogen sowie ein Überblick über den vielfältigen Gebrauch des Bilderbogens schließen sich an. Die einzelnen Kapitel enden jeweils mit einer auswertenden Zusammenfassung. Dabei werden themenspezifische Fragestellungen aufgegriffen und geklärt. Mit der abschließenden Diskussion und dem Fazit werden die erarbeiteten Ergebnisse in Bezug auf die kultur- und sozialgeschichtliche Bedeutung des Bilderbogens als publizistisches Medium herausgestellt.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr