Varianzanalyse zur Auswertung von Experimenten
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783638059244
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Erfolgreiche marktorientierte Unternehmensführung zeichnet sich durch ein frühzeitiges
Erkennen veränderter Markt- und Wettbewerbssituationen aus, um das Marktgeschehen
positiv zu beeinflussen. Das geschieht durch die Marktforschung, welche bei vielen
Unternehmen eine zentrale Stellung einnimmt. Die aus der Marktforschung stammenden
Daten dienen oft als Grundlage für den Weg, den die Entscheidungsträger von den
Unternehmen einschlagen. Um genau diese Daten zu erhalten, ist die Anwendung von
Experimenten sehr nützlich. Ein Experiment dient dem Zweck, etwas über die Realität
herauszufinden und bildet mit seinen Ergebnissen den Ausgangspunkt für Entscheidungen.
Es gibt verschiedene Analyseverfahren, mit denen die Zusammenhänge von Variablen
bestimmt werden können. Jedoch gilt die Varianzanalyse als die am besten geeignete
Methode, um Experimente auszuwerten.
Die folgende Hausarbeit zielt hauptsächlich darauf ab, die Anwendung der Varianzanalyse
zur Auswertung von Experimenten darzustellen und zu diskutieren. Nach der Lektüre
dieses Textes sollte der Leser über grundlegende Kenntnisse zum Thema Varianzanalyse
verfügen und auch die verschiedenen Methoden kennen.
Zunächst wird der eigentliche Zweck der Varianzanalyse behandelt. Im Anschluss daran
wird auf die verschiedenen Varianten der Varianzanalyse eingegangen und die
Voraussetzungen für deren Anwendung aufgelistet. Anhand zweier Beispiele wird zuletzt
die Vorgehensweise der Varianzanalyse dargestellt.
Autor: | Iliyana Yordanova |
---|---|
EAN: | 9783638059244 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.06.2008 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Auswertung Experimenten Varianzanalyse |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr