Unterrichtsstörungen. Unterschiede bei der Verhaltensbeobachtung von Schülern und Schülerinnen am Vor- und Nachmittag
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346596277
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,9, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Forschungsprojekt soll durch eine Verhaltensbeobachtung einer siebten Klasse und der unterrichtenden Lehrkraft im Wirtschaftsunterricht die Fragestellung untersucht werden, ob in den Nachmittagsstunden häufiger Unterrichtsstörungen auftreten, als in den Stunden am Vormittag. Im Theorieteil des Forschungsprojektes wird zunächst auf die verschiedenen Arten von Unterrichtsstörungen eingegangen. Dabei wird in der Literatur allgemein zwischen Schüler*innen verursachten und durch Lehrkräfte verursachten Störungen unterschieden. Die durch Schüler*innen verursachten Störungen lassen sich noch einmal in aggressive (direkt und indirekt) und nicht-aggressive (passive und aktive) gliedern. Anschließend soll auf die allgemeine Häufigkeit und Ursachen von Unterrichtsstörungen im Unterricht eingegangen werden. Für die Untersuchung der Häufigkeiten sollen verschiedene Literaturnachweise und Studien untersucht werden. Hierbei fällt auf, dass im deutschsprachigen Raum kaum Ergebnisse zu Unterrichtsstörungen vorliegen, was gleichzeitig auch die Bedeutsamkeit des Forschungsprojektes widerspiegelt. Im Methodenteil wird schließlich die oben angeführte Fragestellung untersucht. Dafür soll die Klasse in insgesamt 6 Unterrichtsstunden hospitiert und beobachtet werden. Anhand einer vorgefertigten Strichliste, welche die im Theorieteil beschriebenen Arten von Unterrichtsstörungen beinhaltet, wird die Häufigkeit dieser Störungen durch eine systematische Verhaltensbeobachtung gesammelt. Die Auswertung der Strichliste wird anschließend auf die Fragestellung bezogen. Ziel des Forschungsprojektes ist es, am Ende Aussagen zu den Häufigkeiten von Störungen am Nachmittag sowie am Vormittag treffen zu können und diese dann anschließend miteinander zu vergleichen. So soll die Fragestellung beantwortet und ein Ausblick gegeben werden, Unterrichtsstörungen vorzubeugen bzw. zu vermindern.
Autor: | Phillip Wisotzky |
---|---|
EAN: | 9783346596277 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | nachmittag schülerinnen schülern unterrichtsstörungen unterschiede verhaltensbeobachtung vor- |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr