Unterrichtsstörungen - Prävention und Intervention
23,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783772713934
Störungen vermeiden - mit Konflikten umgehen
Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein.
Das Buch von Thomas Klaffke zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen:
einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht;
eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen;
eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann;
Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird;
und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule.
Der Band vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire für niederschwellige Maßnahmen, für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse sowie für Schulen in 'sozialen Brennpunkten'. Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen u.a. im Download-Material angeboten.
Von diesem grundlegenden Praxisband werden Studierende und Referendare ebenso profitieren wie Lehrkräfte aller Schulstufen sowie Lehrerfortbildner.
Einen Beitrag zum Buch und zum Umgang mit Unterrichtsstörungen finden Sie auch unter https://www.klett.de/inhalt/142321
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Lernende Schule, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Klasse leiten. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er Unterrichtsmaterial für selbstverantwortetes Lernen entwickelt. Näheres unter www.thomas-klaffke.de
Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Lernende Schule, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Klasse leiten. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er Unterrichtsmaterial für selbstverantwortetes Lernen entwickelt. Näheres unter www.thomas-klaffke.de
Autor: | Thomas Klaffke |
---|---|
EAN: | 9783772713934 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.11.2022 |
Untertitel: | Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Anerkennung Classroom Management Klassenführung Konflikte Körpersprache Leitsätze Partizipation Regeln Respekt Selbstkompetenz Störungsprävention Störungsursachen Teamarbei nonverbale Kommunikation persönliche Autorität soziales Lernen |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr