Unternehmerischer Wettbewerbsfaktor 'Grünes Image'
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346292377
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist die Darstellung des Einflusses des aktuellen Nachhaltigkeitstrends auf Unternehmen und die Betrachtung des unternehmerischen Wettbewerbsfaktors 'grünes Image'. Die Relevanz des Begriffes Nachhaltigkeit wird herausgestellt und die Integration der verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit betrachtet. Hierbei ist die Konsumentengruppe LOHAS und deren Einfluss auf Märkte und demnach Unternehmen von zentraler Bedeutung. Gesondert wird die hoch aktuelle Methode des Greenwashings betrachtet. Der Einfluss der Methode auf LOHAS und mögliche resultierende Gefahren werden untersucht. Die Integration der Nachhaltigkeit stellt eine Herausforderung für Unternehmen dar. Zur Unterstützung dieser Herausforderung werden Handlungsempfehlungen zur Vermeidung von fahrlässigem Greenwashing und Implementierung des nachhaltigen Grundgedankens für die Unternehmen gegeben sowie ein Leitfaden zu Prävention entwickelt. Anhand dieser erarbeiteten Kenntnisse wird die Marke Land Rover hinsichtlich des Nachhaltigkeitsengagements und Greenwashing untersucht. Hieraus lässt sich folgende Forschungsfrage ableiten: Welche Auswirkungen hat die Bedeutungszunahme des unternehmerischen Wettbewerbsfaktors 'Grünes Image' auf Unternehmen im Zuge der LOHAS-Bewegung und stellt die Greenwashing-Methode eine Möglichkeit zur Implementierung nachhaltiger Grundgedanken dar, oder dient sie zur reinen Imageverbesserung?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346292377 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.11.2020 |
Untertitel: | Greenwashing. Implementierung nachhaltiger Grundgedanken oder reine Imageverbesserung? |
Kategorie: | |
Schlagworte: | greenwashing grundgedanken grünes image imageverbesserung implementierung unternehmerischer wettbewerbsfaktor |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr