Unternehmensverantwortung im institutionellen Umfeld
30,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783830984269
Die Themen Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) und Nachhaltigkeit haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Vor allem in Ländern mit stark strukturierten Wirtschaftssystemen, wie Deutschland und den Niederlanden, ordnen sich diese Themen in bereits vorhandene Konzepte ein. Auf welche Weise wirken diese institutionellen Strukturen auf Unternehmen und ihre Strategien zur Unternehmensverantwortung ein? In dieser Forschungsarbeit geht es auf der einen Seite darum festzustellen, was Unternehmen als ihre Verantwortung definieren und welche Programme sie aufsetzen, um den neuen Herausforderungen zu begegnen. Auf der anderen Seite werden die Definitionen und Herangehensweisen von Institutionen, wie Gewerkschaften, Wirtschaftsverbänden und Ministerien, die das Umfeld von Unternehmen bilden, analysiert. Untersucht werden deutsche und niederländische Unternehmen aus der Finanzindustrie sowie der Telekommunikationsbranche.
Karen Bogdanski studierte an den Universitäten Düsseldorf, Utrecht (Niederlande) und Münster Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Politische Ökonomie und Corporate Responsibility. Mit dieser Untersuchung promovierte sie an der Universität Münster im Fach Politikwissenschaft.
Karen Bogdanski studierte an den Universitäten Düsseldorf, Utrecht (Niederlande) und Münster Sozial-, Wirtschafts- und Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Politische Ökonomie und Corporate Responsibility. Mit dieser Untersuchung promovierte sie an der Universität Münster im Fach Politikwissenschaft.
Autor: | Karen Bogdanski |
---|---|
EAN: | 9783830984269 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2016 |
Untertitel: | Ein deutsch-niederländischer Vergleich von Konzepten und praktischer Umsetzung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Corporate Citizenship Corporate Social Responsibility Deutschland Managementinstrument NGO Neo-Institutionalismus Niederlande OECD Stakeholder Stakeholder-Dialog Unternehmensstrategie Unternehmensverantwortung Öffentlichkeit |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr