Über die Notwendigkeit von Erziehung

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656372592
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage, ob der Mensch Erziehung benötigt und welche Merkmale die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen herleiten lassen, zählt zu den bedeutenden Fragestellungen der Anthropologie. Bereits seit der Antike lassen sich zahlreiche Belege für die 'Erziehungsbedürftigkeit' des Menschen und der intellektuellen Auseinandersetzung darüber finden. Comenius beschreibt in seiner 'großen Didaktik' den Menschen als ein 'der Zucht zugängliches Wesen (animal disziplinabile)', 'da er ohne Zucht nicht zum Menschen werden kann'. Kant betont, dass der Mensch das einzige Wesen sei, das erzogen werden muss. Begründet wird die 'Erziehungsbedürftigkeit' des Menschen zum einen aus biologisch-anthropologischer Sicht und zum anderen aus philosophisch-anthropologischer Sicht. (vgl. Schröder 1999 S.35ff.) Der Mensch wird unter anderem als 'biologisches Mängelwesen' (A. Gehlen), als 'physiologische Frühgeburt' (A. Portmann), als 'instinktreduziertes Wesen' (N. Tinbergen) bzw. als 'weltoffenes Wesen' (J.v. Uexküll) bezeichnet. Insbesondere Tinbergen vertritt die Auffassung, dass die Erziehung auf Grund der fehlenden verhaltenssteuernden Instinkte notwendig ist, da die 'richtigen' Verhaltensweisen, also Regeln und Normen, erst in der Erziehung übermittelt werden und der erforderlichen Kompensation der fehlenden Instinkte dienen.
Autor: Anonym
EAN: 9783656372592
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.02.2013
Kategorie:
Schlagworte: Erziehung Erziehungsbedürftigkeit Notwendigkeit von Erziehung Personalisation Reverend Singh Sozialisation Wolfskinder

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr