Über das kollektive Gedächtnis im Buch 'Les Années' von Annie Ernaux

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346002518
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Buch 'Les Années' von Annie Ernaux. Dafür soll die Rolle der im Buch erwähnten Werbung, der Marken und der Produkte in Bezug auf das sogenannte 'kollektive Gedächtnis' näher analysiert werden: Inwiefern trägt das Zitieren von Werbejingles, Markennamen und Produkten zur Entstehung des kollektiven Gedächtnisses bei? Zunächst soll die Rolle von Werbung, Marken und Produkten in der Literatur besprochen werden, bevor auf deren Vorkommen in 'Les Années' im nächsten Schritt konkreter eingegangen wird. Anschließend soll der Begriff des 'kollektiven Gedächtnisses' erläutert werden. Anschließend soll die Beziehung zwischen dem durch die verschiedenen Perspektiven konstruierten kollektiven Gedächtnis und der Rolle von Werbung, Marken und Produkten untersucht werden. In der Schlussbetrachtung wird, nach Auswertung der Ergebnisse zur eben benannten Frage, ein Ausblick auf weitere Fragen stattfinden. In 'Les Années' von Annie Ernaux, erschienen 2008 im Verlag Gallimard, wird auf fragmentarische Weise die Zeit zwischen 1940 bis circa 2004 wiedergegeben. Neben der Schilderung von politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen, der Aufzählung von Gegenständen und der regelmäßig wiederkehrenden Beschreibung von Fotos, werden auch immer wieder Markennamen, Produkte und Werbejingles in die Erzählung eingeflochten. Diese kann jedoch aufgrund einer wechselnden Erzählperspektive und des Fehlens eines Handlungsstrangs nicht eindeutig in ein klassisches literarisches Genre eingeordnet werden.
Autor: Marie Suhm
EAN: 9783346002518
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 22.08.2019
Untertitel: Die kulturelle Bedeutung von Werbung, Marken und Produkten
Kategorie:
Schlagworte: annie années bedeutung buch ernaux gedächtnis marken produkten werbung über

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr