Transzendentale Ästhetik in 'Kritik der reinen Vernunft' von Kant

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783656929628
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), , Sprache: Deutsch, Abstract: Philosophen haben es wesentlich leichter als Historiker - sie brauchen sich, wie schon Kurt Walter Zeidler ausführte, strenggenommen nur zwei Daten zu merken: den Tod Sokratens 399 vor Christus und 1781 nach Christus - in diesem Jahr erschien die erste Ausgabe (A) von Kantens 'Kritik der reinen Vernunft' - durch die das Denken der Neuzeit so stark verändert wurde wie durch kein anderes Werk - bezeichnete sie doch von Schopenhauer als 'das wichtigste Buch, das jemals in Europa geschrieben worden ist'. Sowohl der Deutsche Idealismus als auch später der Neukantianismus orientierten sich an diesem Werk, für Adorno spielt es eine kaum geringere Rolle als Hegels Dialektik. Charles Sanders Peirce bezeichnet die Kritik als 'meine Muttermilch in der Philosophie' und nach Jean Paul ist Kant 'kein Licht der Welt, sondern ein ganzes strahlendes Sonnensystem auf einmal'. Und auch Karl Jaspers schreibt enthusiastisch: 'Sein Ethos ist der Ethos des Alltags und jeden Augenblicks. Ihn brauchen wir nicht als ein Fremdes zu bewundern. Mit ihm können wir leben. Ihm möchten wir folgen.' Man könnte auch den berühmten Ausspruch von Alfred North Whitehead, demzufolge alle Philosophie aus 'Fußnoten zu Platon' besteht, dahingehend erweitern, daß alle Philosophie seit 1781 - dem Erscheinungsjahr der 'Kritik der reinen Vernunft' - in gleicher Weise 'Fußnoten zu Kant ' darstellt. So paßt auch das Gedicht Friedrich Schillers: 'Kant und seine Ausleger' wunderbar hierher: 'Wie doch ein einziger Reicher so viele Bettler in Nahrung setzt! Wenn die Könige bauen, haben die Kärrner zu tun.'
Autor: Karl Hofbauer
EAN: 9783656929628
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 26.03.2015
Kategorie:
Schlagworte: Kant Kritik der Vernunft Philosophie Tranzendentale Ästhetik Ästhetik

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr