'Teamteaching' in heterogenen Lerngruppen an berufsbildenden Schulen. Eine Evaluation der Vorzüge und Herausforderungen
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346893567
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, , Veranstaltung: Pädagogisches Fachseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Effektivität des Teamteachings als Lehr-/Lernform zu erforschen und dessen Potenzial für eine differenzierte Unterrichtsgestaltung in berufsbildenden Schulen zu beleuchten. Inmitten des gesellschaftlichen Wandels und der steigenden Anforderungen nach flexiblen Formen der schulischen Zusammenarbeit gilt es, eine Balance zwischen Fachinhalten, Teamorientierung, Kompetenzaufbau und Kreativität zu finden. Als Reaktion auf neue Bildungsstandardentwicklungen werden im deutschen Bildungswesen angepasste Unterrichtsmethoden entworfen und auf ihre Tauglichkeit geprüft. In diesem Kontext bietet das Teamteaching eine Antwort auf die Heterogenität der Schüler*innen in berufsbildenden Schulen, indem es die effektive Lernzeit erhöht und mehr Differenzierungsmöglichkeiten bietet. Die Arbeit betrachtet bestehende Erfahrungen mit gemeinsamer Unterrichtsplanung und -durchführung und unterstreicht die wachsende Bedeutung der Zusammenarbeit im Lehrkontext, insbesondere vor dem Hintergrund der interkulturellen und inklusiven Erziehung. Der gesellschaftliche Wandel und die Anforderungen nach flexiblen Formen der schul- und unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit stellen Lehrpersonen vor die Aufgabe, eine Balance zwischen Fachinhalten, Teamorientierung, Kompetenzaufbau, Kreativität, selbstständige Problemlösungen und Prozessgestaltung zu finden. Im Zuge von neuen Bildungsstandardentwicklungen werden im Bildungswesen nivellierte Methoden entworfen und getestet. In dieser Arbeit werden die Ausgangssituation und die Problemstellung beschrieben, um die Relevanz des Teamteachings zu verdeutlichen, dafür wird empirisch vorgegangen.
Autor: | Christoph Mikat |
---|---|
EAN: | 9783346893567 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.06.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Berufsbildende Schulen Heterogene Lerngruppen Pädagogik Referendariat Teamteaching Unterrichtsgestaltung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr