Target Costing
38,00 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783832472696
Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit eignet sich insbesondere aufgrund der kompakten Fallstudie besonders gut als Praktiker- und Implementierungsleitfaden. Daneben umfasst sie eine ausführliche Darstellung der wesentlichen Elemente einer modernen Target-Costing-Konzeption inklusive zahlreicher grafischer Darstellungen und Beispiele aus der Praxis – u.a. Produktentwicklung des AUDI A4. Die Zielkostenspaltung als Kernstück von Target Costing wird ebenfalls anhand eines konkreten Beispiels anschaulich aufbereitet. Rascher technologischer Wandel und rasante Fortschritte in Informations- und Kommunikationstechnologie in Verbindung mit dem allgegenwärtigen Phänomen der Globalisierung machen nicht nur viele Märkte zu Käufermärkten, sondern führen nicht selten zu einem existentiell bedrohlichen Verdrängungswettbewerb. Da infolge der immer kürzeren Produktlebenszyklen die permanente Innovationsfähigkeit über die langfristige Existenzsicherung entscheidet, hat sich die Orientierung an den Kundenbedürfnissen im Zuge der Produktentwicklung bereits als strategischer Erfolgsfaktor etabliert. Auf welche Weise können nun Kundenanforderungen am effizientesten in ein Produkt transformiert werden? Die praxiserprobte Antwort auf diese Frage lautet: TARGET COSTING. Als integrierendes Dachkonzept verschiedener Managamentansätze ermöglicht es nämlich die rasche Entwicklung neuer Produkte, in der vom Markt geforderten Qualität, zu dem vom Markt akzeptierten Preis. Die Marktnähe wird dabei durch verschiedene Marketing-konzepte – wie z.B. „Hand-am-Markt-Forschung“ oder Quality Function Deployment – sichergestellt. Schließlich zeigt diese Arbeit nicht nur das enorme Potential dieses Managementkonzeptes, sondern behandelt auch mögliche Widerstände im Zuge der Einführung dieses zukunfts-weisenden Konzeptes. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.EINLEITUNG1 0.1PROBLEMSTELLUNG1 0.2GANG DER UNTERSUCHUNG3 TEIL ATarget Costing - State of the Art 1.URSPRUNG, GRUNDLAGEN UND ZIELE5 1.1HISTORISCHE ENTWICKLUNG5 1.2GRUNDLAGEN7 1.3ZIELE12 1.4ANWENDUNGSBEREICHE22 2.TARGET COSTING IM UNTERNEHMEN26 2.1TARGET COSTING IM RAHMEN DER UNTERNEHMENSPLANUNG26 2.2INTEGRATION IN DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE27 2.3ORGANISATORISCHE IMPLEMENTIERUNG IM UNTERNEHMEN29 3.DIE FUNKTIONSWEISE DES TARGET COSTING PROZESSES32 3.1IDENTIFIKATION UND UMSETZUNG DER MARKTANFORDERUNGEN32 3.2METHODEN DER ZIELKOSTENERMITTLUNG44 3.3ZIELKOSTENSPALTUNG52 4.KONZEPTE UND INSTRUMENTE ZUR [...]
Autor: | Michael Kampitsch |
---|---|
EAN: | 9783832472696 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.10.2003 |
Untertitel: | Dargestellt am Beispiel eines Unternehmens der Personal Care Branche |
Kategorie: | |
Schlagworte: | kostenmanagement kostenrechnung produktentwicklung zielkosten zielkostenmanagement |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr