Subjektzerfall in der Großstadtliteratur der Jahrhundertwende am Beispiel des Romans 'Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge' von R. M. Rilke

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640089116
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, University of Sheffield, Veranstaltung: Einführung Literatur der Jahrhundertwende, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titelheld in Rilkes 1910 erschienenen 'Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge' wird von der Bipolarität des modernen Paris, dem 'Riß zwischen Außen und Innen'1, erfasst. Er weiß sehr wohl um die beneidenswerte Lage, diese einmalige urbane Konstruktion beobachten und verstehen zu können, doch gleichzeitig richtet ihn die Stadt zugrunde, indem sie mit ihrem Überangebot an Reizen auf seine Lebensperspektive trifft, die mit der modernen Welt unvereinbar ist. Die 'Aufzeichnungen' stehen damit exemplarisch für dieses Phänomen der Großstadtliteratur um 1900. Die vorliegende Arbeit möchte die Beschaffenheit und die 'Unrettbarkeit'2 dieses lyrischen Ich und den eigentlichen Einfluss des Faktors Großstadt näher vorstellen. Ein Überblick über die historische Realität Paris' bildet den Rahmen der Arbeit, die sich abschließend der Frage nach 'Lösungsansätzen' für den Zerfall des Subjekts widmet.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr