Strategieableitung für eine Brauerei

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389063576
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, SRH Fernhochschule (Fernhochschule), Veranstaltung: Modul: Organisationsberatung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit steht das familiengeführte Unternehmen Landbier im Fokus, das eine strategische Neuausrichtung zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit anstrebt. Da es sich um einen fiktiven Betrieb handelt, können folglich keine realen Unternehmenskennzahlen zum Einsatz kommen oder praktische Studien durchgeführt werden. Die zentrale Forschungsfrage der Arbeit besteht darin, abzuleiten, welche Strategie zur Stärkung von Landbier im Wettbewerb zukünftig verfolgt werden kann. Zur Beantwortung dieser Fragestellung ergeben sich zwei untergeordnete Ziele. Zum einen sollen die Herausforderungen für das Unternehmen zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit aufgezeigt werden und es soll eine Netzwerkanalyse durchgeführt werden, die für die Ableitung der Strategie essenziell sein kann. Zum anderen soll die Frage beantwortet werden, ob Landbier eine externe Strategieberatung hinzuziehen sollte und wenn ja, welche Bedeutung die Berater für den Betrieb haben können. Ein von sich verändernden Rahmenbedingungen betroffenes Marktsegment stellt die deutsche Bierbranche dar. Diese ist mit ca. 1250 Brauereien und 5000 verschiedenen Biermarken die größte in Europa. Die Herausforderungen der Branche ergeben sich u. a. aus einem Verdrängungswettbewerb, steigenden Rohstoffpreisen sowie einem zunehmend sinkenden Bierabsatz in Deutschland. So wurden bspw. in der ersten Jahreshälfte 2023 laut Statistischem Bundesamt 12,2 Prozent weniger Bier abgesetzt als im ersten Halbjahr 2014. Um auf diese veränderten Bedingungen adäquat reagiert zu können, sind regelmäßige Analysen des Betriebs, seiner Wettbewerber sowie der daraus entstehenden Möglichkeiten am Markt notwendig. Insbesondere die Vernetzung von Betrieben, sowohl intern als auch extern, kann essenziell für das langfristig erfolgreiche Fortbestehen sein, weshalb entsprechende Instrumente wie die Netzwerkanalyse bedeutsam für die Beratung von Organisationen sowie ihre Ausrichtung zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit sein können. Eine erforderliche strategische Neuausrichtung aufgrund der sich verändernden Bedingungen in der deutschen Bierbranche soll am Beispiel des fiktiven Unternehmens Landbier näher betrachtet werden.
Autor: Anonym
EAN: 9783389063576
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 29.08.2024
Kategorie:
Schlagworte: Ablauf Strategieberatung Ansoff BCG-Matrix Netzwerkanalyse Strategieberatung externe Beratung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr