Storytelling als Erfolgsfaktor der internen Unternehmenskommunikation. Konzeption und ausgewählte Einsatzbereiche

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346756077
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist, das Konzept und die Wichtigkeit narrativer Methoden innerhalb der internen Unternehmenskommunikation vorzustellen und aufzuzeigen, wie effektiv es für ein Unternehmen sein kann. Anfangs wird zunächst die interne Unternehmenskommunikation näher erläutert, darauf folgt eine Vorstellung der Wirkung und des Erzählens von Geschichten. Im 4. Kapitel wird auf den Einsatz und die Konzeption von organisatorischem Storytelling eingegangen. Darauf aufbauend werden drei ausgewählte Einsatzbereiche der internen Unternehmenskommunikation für narrative Methoden veranschaulicht und Beispielgeschichten aufgezeigt. Die Hausarbeit beantwortet insgesamt die Frage, wie Storytelling in der internen Kommunikation strategisch angewandt werden kann und welche Erfolgsfaktoren und Potenziale sich hinter internem Storytelling verbergen. Der Begriff des Storytellings hat sich bereits in vielen Unternehmen etabliert. Man hört ihn jedoch häufiger in Verbindung mit Marketing und Werbung, um bei externen Zielgruppen Aufmerksamkeit zu erregen und eine emotionale Bindung aufzubauen. Doch wie sieht das Konzept des organisatorischen Storytellings in der internen Kommunikation aus? In welchen Bereichen ist es einsetzbar und wie findet man die richtige Geschichte? Geschichten ziehen Menschen schon seit Jahrhunderten in den Bann, sie prägen sich schnell ein und Informationen und Botschaften werden leichter begriffen und vor allem auch besser behalten. Interessante und bedeutende Erlebnisse werden über Geschichten auf eine spannende Art und Weise weitergegeben und wecken gleichzeitig Emotionen. Mitarbeiter erleben heutzutage durch E-Mails, Newsletter oder Intranet eine ständige Informationsflut, welche es für Unternehmen schwierig macht, die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Interessante, gute Geschichten können daher - wenn sie gut erzählt werden - eine Lösung für den ständigen Informationsfluss in der internen Unternehmenskommunikation sein. Doch wie werden Geschichten erzählt? Welche Punkte gibt es zu beachten und was können sie bewirken?
Autor: Marina Aparicio Mijares
EAN: 9783346756077
eBook Format: PDF/ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.11.2022
Kategorie:
Schlagworte: Intern Interne Kommunikation Kommunikation Mitarbeiterkommunikation Storytelling Unternehmenskommunikation

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr