Stärkung der Employer Brand durch Corporate Influencer. Auswirkung auf den Bewerbermarkt

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346740496
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 2,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Corporate Influencer als betriebszugehörige Unternehmensbotschafter stellen im Rahmen der Digitalisierung und der weltweiten Vernetzung durch Social Media zusätzlich eine Kommunikationsquellen dar, um die Arbeitgebermarke zu stärken und Botschaften über private Social-Media-Profile zu kommunizieren und zu verbreiten. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird vermutet, dass Corporate Influencer als glaubwürdige Botschafter die Reputation eines Unternehmens stärken und authentische Einblicke in den Berufsalltag geben können. In diesem Zuge wird mittels einer quantitativen Datenerhebung die Wirkung von Corporate Influencer auf den Bewerbermarkt gemessen. Basierend auf einem umfassenden Meinungsbild zeigen die Ergebnisse, dass Corporate Influencer eine positive Wirkung bei potenziellen Mitarbeitern erzielen und einen erheblichen Einfluss auf diese ausüben. Sie werden überwiegend als vertrauensvolle Botschafter angesehen und erreichen im Vergleich zu Führungskräften, Unternehmensleitung, Pressesprecher und Personaler den höchsten Rang, wenn es um die glaubwürdige Vermittlung der Arbeitgebermarke geht. Unternehmenseigene Fürsprecher werden jedoch nicht immer als glaubwürdigste Quelle unter den zahlreichen digitalen Informationsquellen gesehen. Dennoch kann der Einsatz von Corporate Influencer als sinnvolle Ergänzung zur Unternehmenskommunikation verstanden werden. Sie erreichen mit ihren nutzergenerierten Inhalten nicht nur eine größere Reichweite und fungieren damit als Multiplikatoren, sondern stärken mit ihrer authentischen Kommunikation auch die Arbeitgebermarke. Die wichtigsten Ressourcen eines Arbeitgebers sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Durch ihr Engagement, ihre Motivation und Qualifikation tragen sie zum Erfolg eines Unternehmens bei und können durch ihre wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit potenzielle Mitarbeiter entscheidend beeinflussen.
Autor: C. Hörnle
EAN: 9783346740496
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 12.10.2022
Kategorie:
Schlagworte: auswirkung bewerbermarkt brand corporate employer influencer stärkung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr