Selbstdarstellung auf Instagram. Jugendliche, Influencer und die Rolle des Selbst im digitalen Zeitalter

36,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783389039762
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Sammelband enthält vier Hausarbeiten zum Thema Selbstdarstellung auf Instagram und in sozialen Medien. Das Ziel der ersten Arbeit ist es, zu untersuchen, wie sich Jugendliche auf Instagram darstellen. Soziale Netzwerke sind fester Bestandteil ihres Alltags und dienen der Beschäftigung, Kommunikation und Selbstdarstellung. Die Fragestellung wird durch texthermeneutische Analyse beantwortet, gestützt auf Studien zur Selbstdarstellung Jugendlicher und zu Instagram. Die zweite Arbeit untersucht, wie die Vernetzung in der heutigen digitalisierten Welt die Formung des 'Selbst' beeinflusst. Soziale Netzwerke und die Selbstthematisierung durch 'Selfies' auf Instagram werden analysiert. Die zentrale Frage lautet: 'Wie viel Selbst steckt in der Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerken?'. Die These ist, dass es zu einer Abkehr vom 'natürlichen' Selbst hin zu einem optimierten, verfremdeten Selbst kommt, illustriert durch die Selfies von Cindy Sherman. Die dritte Hausarbeit befasst sich mit Influencer:innen, die für Kinder und Jugendliche auf sozialen Netzwerken wie Instagram zunehmend an Bedeutung gewinnen. Diese Internetpersönlichkeiten lassen ihre Follower:innen scheinbar an fast jedem Aspekt ihres Alltags teilhaben. Die Arbeit untersucht, warum besonders Kinder und Jugendliche so stark in das Leben der Influencer:innen eingebunden sind und welchen sozialisierenden Einfluss diese haben könnten. Die letzte Arbeit fokussiert sich auf die Selbstdarstellung der Nutzer:innen in den Online-Netzwerken 'Facebook' und 'Instagram'. Zunächst werden die Funktionen dieser Netzwerke zur Selbstdarstellung und Privatheitsregulierung vorgestellt. In einer abschließenden Diskussion wird die Frage 'Verzicht auf Privatheit durch soziale Medien?' erörtert. Es wird geprüft, ob anhand der vorgestellten Theorien und Konzepte beurteilt werden kann, wie sich die Selbstdarstellung auf diesen Plattformen auf die Privatheit der Nutzer:innen auswirkt.
Autor: Mirjam Franke, Simone Schwartz, Kim Eileen Beckmannn, Sabrina Rode
EAN: 9783389039762
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 25.06.2024
Untertitel: Ein GRIN-Sammelband
Kategorie:
Schlagworte: grin-sammelband influencer instagram jugendliche rolle selbst selbstdarstellung zeitalter

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr