Schulsozialarbeit im Falle des Schulabsentismus. Aufgaben, Konzepte und Programme der öffentlichen Jugendhilfe

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ISBN/EAN: 9783346272669
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach , Veranstaltung: Aufgaben, Konzepte und Programme der öffentlichen Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der Schulabstinenz bei Jugendlichen. Die Schulsozialarbeit entwickelte sich maßgeblich erst nach den 1970er Jahren und erfuhr nicht erst auf Grund der Befunde der PISA Studien einen erneuten Aufschwung Mitte der 1990er Jahre. Neben mehreren gängigen Definitionen der Schulsozialarbeit definiert Drilling die Schulsozialarbeit als 'ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe, das mit der Schule in formalisierter und institutionalisierter Form kooperiert.' Hierbei wer- den Methoden der Sozialen Arbeit auf das Schulsystem übertragen. Ziel der Schulsozialarbeit ist die Begleitung des Kindes bzw. Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens. Sie soll Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten aufzeigen, persönliche und soziale Probleme zu lösen und dazu beitragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen. Zielgruppe der Schulsozialarbeit sind jedoch nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Lehrkräfte und Eltern, die in pädagogischen Fragen unterstützt werden sollen. Neben der Beratung in erzieherischen Fragen, der Vermittlung zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern, der Beratung rund um die Fragen des Kinder - und Jugendschutzes sind Schulsozialarbeiter auch damit beauftragt, dem wachsenden Schulabsentismus entgegenzuwirken.

Meine "Karriere" startete ich im Bereich Automobil, Leasing und Finanzdienstleistungen bevor ich mich im Jahr 2017 entschied einen "Neuen Weg" einzuschlagen. Ich begann mit dem nebenberuflichen Studium der Sozialen Arbeit. Seitdem versuche ich die Soziale Arbeit und Wirtschaftliches Arbeiten, Denken und Handeln miteinander in Einklang zu bringen. Ich stelle immer wieder fest, das beide Bereiche voneinander lernen können und das dieses vorhandene Potenzial und die Ressourcen leider oft ungenutzt bleiben und somit potenzielle Synergieeffekte "verpuffen". Heute unterstütze und vertrete ich Kinder und Jugendliche u.a. als selbstständiger gerichtlich bestellter Vormund. Meiner Meinung nach ist es die Pflicht, jedes einzelnen das erworbene und vorhandene Wissen bestmöglich an die nachfolgende Generation zu übergeben und diese bestmöglich zu unterstützen. NUTZEN WIR DIE UNS ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN MÖGLICHKEITEN UND CHANCEN UND KREIEREN NEUE WEGE... Es braucht immer einen ersten Schritt...

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