Säkularisierung und Religion. Das Zusammenleben säkularisierter und gläubiger Bürger aus dem Blickfeld von Jürgen Habermas

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668490352
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hauptteil der Arbeit werde ich versuchen das Zusammenleben zwischen säkularisierten und gläubigen Bürgern aus dem Blickfeld von Jürgen Habermas zu erklären. Insbesondere werde ich auf die Fragen eingehen, inwiefern wir in einer säkularisierten Gesellschaft leben und welche Voraussetzungen für die Entstehung eines Rechtstaates nötig sind. Als Grundlage dieser Arbeit dient das Werk 'Dialektik der Säkularisierung', womit auch die Problematik bearbeitet wird, inwieweit unser heutiges Staatssystem Elemente einer säkularisierten Gesellschaftsordnung in sich vereinigt. Im Anschluss steht ein historischer Teil, worin die Geschichte der Säkularisierungsbewegung untersucht wird und Begrifflichkeiten wie: säkular, säkularistisch und postsäkular aufgeklärt werden, um das Voranschreiten von säkularistischen hin zu einer postsäkularen Gesellschaftsform erklären zu können.
Autor: Fethi Dindar
EAN: 9783668490352
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.07.2017
Kategorie:
Schlagworte: blickfeld bürger habermas jürgen religion säkularisierung zusammenleben

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr