Reisen nach Nordkorea als Nische der Tourismusindustrie. Eine Marktanalyse
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668442269
Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH) (Campus M21), Sprache: Deutsch, Abstract: Wird von der Zukunft der Tourismusindustrie gesprochen fällt ein Stichwort besonders häufig: Individualisierung. Dieser Trend distanziert sich bewusst von dem herkömmlichen Massentourismus, es rücken immer mehr die spezifischen Bedürfnisse des einzelnen Kunden in den Vordergrund. Der gewöhnliche Badeurlaub an den Strand ist mittlerweile um eine Vielzahl an Angeboten ergänzt worden, die von neuen Zielgruppen nachgefragt werden. Manche Märkte sind noch sehr klein und unbekannt, trotzdem ist die Nachfrage für einige Veranstalter groß genug auch speziellere Destinationen in ihr Programm mit aufzunehmen. Sogenannte Nischenmärkte bilden sich. In ihnen spezialisieren sich Unternehmen auf Marktlücken mit kleineren Zielgruppen, deren Nach-frage bis jetzt unbeantwortet blieb. Generell werden vermehrt Reisen zu außergewöhnlichen Destinationen nachgefragt, die nicht selbstständig organisiert werden können. Darunter fallen auch Reisen nach Nordkorea. Das Land ist hauptsächlich aus den Medien bekannt, die in regelmäßigen Abständen über das Atomwaffenprogramm des Staates berichten, darüber hinaus existieren jedoch kaum Informationen. Es ist der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt, dass Touristen legal das stark abgeschottete Land betreten dürfen. In der vorliegenden Projektarbeit wird deshalb eine Analyse der Reisedestination Nordkorea vorgenommen und untersucht, inwieweit das Land eine Nische der Tourismusindustrie darstellt. Sowohl die Stärke von Angebot und Nachfrage wird ermittelt als auch Herausforderungen, die bei einer Reise in den isoliertesten Staat der Welt auftreten können. Der letzte Punkt stellt einen exemplarischen Reiseablauf vor. Die Arbeit lässt sich dem Tourismusmanagement zuordnen. Allerdings spielen Nischenstrategien immer auch auf der Ebene der Unternehmensführung eine Rolle, da sie sowohl die externe Positionierung auf dem Markt als auch die interne Ausrichtung der vorhandenen Ressourcen beeinflussen
Autor: | Anna Hilse |
---|---|
EAN: | 9783668442269 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.05.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | eine marktanalyse nische nordkorea reisen tourismusindustrie |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr