Recht fertigen und rechtfertigen

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640220762
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte, Note: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Politische Wissenschaft), Veranstaltung: Recht und Gerechtigkeit in postnationalen Konstellationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Herausarbeitung und kritische Betrachtung des spezifischen Charakters einer solchen Gerechtigkeitskonstruktion, sowie der sich daraus ergebenden Konsequenzen für Qualität und Funktion eines Völkerrechts 'à la Rawls': Welches Verständnis von Staaten, Völkern und ihren Beziehungen zeichnet er? Was für ein Weltbild möchte Rawls vermitteln? Lassen sich Handlungsempfehlung an die politischen Entscheidungsträger herausdestillieren? Hierzu werde ich zunächst Rawls Gerechtigkeitstheorie darstellen und zusammenfassen, um die basalen Bedingungen und Annahmen seiner Argumentation herauszustellen. Zwar hat der Autor seit Ersterscheinen der 'Theorie der Gerechtigkeit' sein Werk immer wieder revidiert und fortentwickelt; dennoch zieht sich eine theoretische Grundstruktur wie ein roter Faden durch Rawls Argumentation, die es aufzuzeigen gilt. Im nächsten Schritt beschäftige ich mich mit der Anwendung der Theorie auf die internationalen Beziehungen, wie sie Rawls in 'A Theory of Justice' bereits angedeutet und später in 'Law of the Peoples'2 formuliert hat. Die Folgen der hier eingeführten Modifikationen der ursprünglichen Theorie sind entscheidend für die sich daraus ableitende Qualität des Rawlsschen Verständnisses eines internationalen Rechts der Völker und bedürfen daher näherer Betrachtung. Das für diese Arbeit zur Verfügung stehende Quellenangebot ist als höchst umfangreich zu bezeichnen und spiegelt die intensiven wissenschaftlichen Debatten, auch über den Tod Rawls hinaus, wider. Viele Autoren greifen seine Ideen auf, entwickeln sie weiter oder erheben Einwände. Aus Gründen der Handhabbarkeit des Stoffes habe ich daher versucht, mich auf wenige Autoren zu beschränken, die möglichst nahe und direkt mit Rawls' Schriften arbeiten, sowie dessen Arbeiten selbst.
Autor: Hendrik Neumann
EAN: 9783640220762
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.11.2008
Untertitel: John Rawls' Theorie der Gerechtigkeit auf der internationalen Ebene eines Rechts der Völker
Kategorie:
Schlagworte: Gerechtigkeit Konstellationen Recht

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr