Radikalinnovationen in der Hotellerie

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346901484
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1,3, , Veranstaltung: Innovations- und Prozessmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die eingehende Untersuchung der Wertkette der Hotellerie werden in Kombination mit den Erkenntnissen aus einschlägiger Literatur zum Thema Radikalinnovation im Allgemeinen und zu Innovationen und Innovationsprozessen speziell in der Hotellerie, mögliche Treiber und Bremser für Radikalinnovationen identifiziert und beleuchtet. Im letzten Schritt werden die Erkenntnisse strukturiert betrachtet und analysiert. Die Ergebnisse brachten schließlich ein Modell zur Entwicklung einer eindeutigen Stoßrichtung bezüglich Radikalinnovationen in der Hotellerie hervor, welches wertvolle Impulse für eine beispielhafte Herangehensweisen gibt. Diese Arbeit möchte einer durch die aktuell seit zwei Jahren andauernde Corona-Pandemie besonders gebeutelten Branche Ansätze bieten, um sich auf Herausforderungen durch Radikalinnovationen vorzubereiten - der Hotellerie. Folgende Prämisse kann die Vehemenz des Themas für diese Branche beispielhaft auf die Spitze treiben und wird dieser Arbeit zu Grunde gelegt: Was wäre, wenn der Kernnutzen der Hotellerie, den Kotler und Bliemel als 'Ruhe und Schlaf' definieren , durch digitales Erleben langfristig seine Schlüsselfunktion verliert, so wie die Pferde ihre Schlüsselfunktion durch die Einführung von Kraftfahrzeugen verloren haben? 'Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie brauchen, hätten sie geantwortet 'bessere Pferde'.' Dies sagte Henry Ford und verdeutlichte damit sehr bildhaft, dass es Innovationen gibt, die sich der Vorstellungskraft der Menschen in der Gegenwart entziehen und die darüber hinaus einen gesamten Wirtschaftsbereich radikal verändern können. Die Rede ist hier von Radikalinnovationen. Zu Zeiten Fords befanden wir uns in einer industriellen Revolution, die von der Entdeckung der Elektrizität und Fließbandfertigung geprägt war. Heute befinden wir uns in den Anfängen der sogenannten 'digitalen Transformation', in der Innovationen mit vergleichbar epochalen Charakter beginnen, die Wirtschaft zu erobern. Das prognostizierte exponentielle Wachstum von technologischen Entwicklungen rund um Deep Tech Themen wie 'Künstliche Intelligenz, 'Virtual & Augmented Reality', 'Robotik' und 'Autonomes Fahren' in Kombination mit einem stattfindenden Wertewandel der Gesellschaft und zunehmendem Kundeneinbezug lassen erwarten, dass noch viele Radikalinnovationen im Zuge dieser Revolution auf uns zukommen.
Autor: Katrin Renfordt
EAN: 9783346901484
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.07.2023
Untertitel: Treiber, Bremser und ein Vorschlag zur Herangehensweise
Kategorie:
Schlagworte: Change Management Digitale Transformation Hotel-Branche Hotellerie Innovation Künstliche Intelligenz Radikalinnovation

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr