Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten. Verbesserungspotential der Bildung im Kleinkindalter
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668067936
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dem PISA-Schock im Jahre 2000 wurde dem Begriff der Bildung eine deutlich höhere Gewichtung zugesprochen. Besonders die Bildung im Kleinkindesalter erfuhr einen großen Aufschwung. Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die Bildung im Elementarbereich geworfen, denn hier sah man großes Verbesserungspotenzial, was sich letztlich stark auf die Anforderungen an die Kindertagesstätten und die dort arbeitenden pädagogische Fachkräfte ausgewirkt hat. Die Betreuung alleine genügt der Gesellschaft nicht mehr, die Forderung nach gezielter Bildung in den Kindertagestätten wurde groß. Dieses Ereignis hat selbst im Jahre 2015, 15 Jahre nach dem 'erschreckenden' Ergebnis nicht an Bedeutung verloren. Um dies zu gewährleisten und auch transparent darzulegen, wurden diverse Änderungen in den Kindertagesstätten seitens der Fachkräfte und Träger vorgenommen. Das sogenannte 'Qualitätsmanagement' gewann stark an Bedeutung, denn diese Arbeitsmethode ist scheinbar eine gute Möglichkeit, zu gewährleisten, dass die Kindertagesstätte sich an den Anforderungen der Gesellschaft orientiert und dies auch nach außen hin transportieren und belegen kann, denn das werten der sozialen pädagogischen Dienstleistung ist bis heute noch relativ schwierig und subjektiv orientiert. Das Qualitätsmanagement gibt jedoch einige überprüfbare Merkmale vor und ermöglicht so ein objektiveres Bewerten der pädagogischen Arbeit. Doch ist Qualitätsmanagement (im Folgenden als QM abgekürzt) tatsächlich eine gute Methode, um die Pädagogische Arbeit transparent nach außen hin zu präsentieren und welche Auswirkungen hat die Einführung von QM auf die Pädagogische Praxis in Kindertagesstätten? Und wer profitiert von Nutzung von QM? Diese Fragen sollen in der Folgenden Ausarbeitung beantwortet werden.
Autor: | Raphael Schicktanz |
---|---|
EAN: | 9783668067936 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.10.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Evaluation Kindertagesstätte Kita QM Qualitätsmanagement |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255
Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr