Qualitätsmanagement im Produktbereich

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ISBN/EAN: 9783832437398
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV SymbolverzeichnisIV DarstellungsverzeichnisV 1.Grundlegung1 1.1Von der Qualitätskontrolle zum Qualitätsmanagement1 1.2Problemstellung und Gang der Untersuchung2 1.3Begriffsbildung und thematische Abgrenzung3 1.3.1Produktion3 1.3.2Qualität4 1.3.3Qualitätsmanagement und dessen Teilfunktionen4 2.Möglichkeiten der Produktion zur Realisierung einer hohen Produktqualität8 2.1Schaffung einer Unternehmenskultur als Voraussetzung eines erfolgreichen Qualitätsmanagements9 2.2Ausgewählte Maßnahmen des Qualitätsmanagements in der Produktion11 2.2.1Automatisierung12 2.2.2Selbstkontrolle12 2.2.3Statistische Prozeßlenkung als Maßnahme der Prozeßkontrolle13 2.2.3.1Grundlagen14 2.2.3.2Prozeßauswahl15 2.2.3.3Weiterer Ablauf17 2.2.4Maßnahmen zur Umfeldkontrolle und begleitendes Prozeßdesign18 2.2.4.1Fehlermöglichkeits- und Einfluß-Analyse19 2.2.4.1.1Einteilung19 2.2.4.1.2Durchführung 20 2.2.4.2Poka-Yoke22 2.2.4.3Qualitätszirkel22 2.2.4.4Statistische Versuchsplanung23 3.Erfahrungen des Qualitätsmanagements im Produktionsbereich25 3.1Spezielle Erfahrungen mit der Statistischen Prozeßlenkung26 3.2Spezielle Erfahrungen mit der Fehlermöglichkeits- und Einfluß-Analyse27 3.3Spezielle Erfahrungen mit der Statistischen Versuchsplanung28 3.4Empirische Erfahrungsermittlung anhand eines Fragebogens29 3.4.1Entwicklung des Fragebogens29 3.4.2Ergebnisse des Fragebogens30 3.4.2.1Qualitätsbegriff31 3.4.2.2Anwendungshäufigkeit32 3.4.2.3Qualitätssteigerungen33 3.4.2.4Kostensenkungen34 3.4.2.5Kundenzufriedenheit36 3.4.2.6Zeiteinsparungen38 3.4.2.7Humanfaktoren39 4.Schlussbetrachtung42 Anhang A: Fragebogen44 Anhang B: Nachweis der angeschriebenen Unternehmen46 Quellenverzeichnis51 Eidesstattliche Versicherung60 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Autor: Olaf Unger
EAN: 9783832437398
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 03.05.2001
Untertitel: Möglichkeiten und Erfahrungen
Kategorie:
Schlagworte: qualität qualitätsmanagement

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