Qualitätsmanagement im Krankenhaus

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ISBN/EAN: 9783640562077
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 1,7, Technische Universität Dresden (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Geld, Kredit und Währung), Veranstaltung: Gesundheitsökonomie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seite 1Hintergrund und Verständnis von Qualitätsmanagement 3 2Chancen und Risiken eines Qualitätsmanagements für das Krankenhaus 5 2.1Ziele und resultierende Chancen für die Kliniken 5 2.2Risiken bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems 7 3Möglichkeiten der Qualitätsdarlegung und -verbesserung im Krankenhaus8 3.1Darlegung der Qualität und Überprüfung von Anforderungen8 3.2Verbesserungen - Anforderungen, Ansatzpunkte, Modelle 10 3.2.1Anforderungen und Ansatzpunkte bei der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems10 3.2.2Ausgewählte Konzepte zur Qualitätsverbesserung12 4Qualität im Spannungsfeld zwischen Ethik und Effizienz 14 5Implikationen für die künftige Anwendung von Qualitätsmanagement17 6Literaturverzeichnis18
Autor: Cornelia Kubinski
EAN: 9783640562077
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.03.2010
Kategorie:
Schlagworte: EFQM ISO JCIA KTQ Krankenhaus PDCA Qualitätsmanagement Six Sigma TQM Wertschöpfungskette

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