Qualitätskriterien für eine hochwertige Digitalisierung aus Mitarbeitendenperspektive in mittelständischen Unternehmen

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346986733
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Sozialwissenschaft), Veranstaltung: Neue Entwicklungen in der Arbeitswelt, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die unternehmensinterne Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen untersucht, denn sie bilden das Rückgrat der Gesellschaft und machen nicht nur einzelne Regionen, sondern die gesamte Volkswirtschaft stark. Mittelständische Unternehmen zeichnen sich außerdem durch kleine Personalabteilungen, eine geringe Fluktuation und eine hohe Bindung im Unternehmen und an das Unternehmen aus, was die Umsetzung von mitarbeitendenorientierten Maßnahmen erleichtert. Ziel ist die Definition von Qualitätskriterien für eine qualitative hochwertige Digitalisierung aus Mitarbeitendenperspektive. Dabei wird der Frage nachgegangen, wodurch mitarbeitendenorientierte, qualitativ hochwertige Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen ermöglicht werden kann. Kernbestandteil ist die Visitation von Kooperation, Qualifikation, Wissenschaft oder Hierarchieformen im Kontext der Unternehmensdigitalisierung. Digitalisierung - seit Jahren breitet sie sich aus und immer mehr Unternehmen lassen sich von den Erfolgsversprechen digitaler Produktions- und Arbeitsprozesse infizieren. Das sogenannte 'Unternehmen 4.0' bildet den Goldstandard für das effiziente Unternehmensdesign der Zukunft. Die Umstrukturierung lockt mit Prozessoptimierung, gesteigerter Wettbewerbsfähigkeit und verbesserter Kundenorientierung, birgt aber auch mannigfaltige Herausforderungen. Um in den Genuss der versprochenen Optimierung zu kommen, benötigt es eine komplexe, digitale Infrastruktur und die Anpassung von Produkten und Dienstleistungen an neue Arbeitsabläufe. Durch neue Arbeitsformen wie Crowdworking oder Home-Office und der Notwendigkeit digitaler Fitness in allen Unternehmensbereichen wird der gesamten Belegschaft geistige Flexibilität abverlangt. Deshalb ist es notwendig, nicht nur das Management, sondern Mit-arbeitende auf alle Unternehmensebenen mit dem Digitalisierungsfieber anzustecken. Denn unterhalb der Managementebene sind die Mitarbeitenden längst überfordert mit neuen Ansprüchen ohne sich der tatsächlichen Vorteile, Chancen, aber auch Risiken der Digitalisierung bewusst zu sein. Reaktionen der Belegschaft sind nach aktuellen Erkenntnissen Resignation und Ablehnung gegenüber digitalen Neuerungen im Unternehmenskontext. Um diese Negation der Belegschaft zu Akzeptanz oder womöglich Begeisterung zu wenden, bei Herausforderungen zu unterstützen und Problemen effizient vorbeugen zu können, bedarf es zielgerichteten Maßnahmen.

Mara Kesting studierte seit Oktober 2015 den "2-Fach-Bachelor" mit den Fächern Germanistik und Geschichte in der Technischen Universität Braunschweig. Diesen Studiengang schloss sie im Oktober 2019 mit dem "Bachelor of Arts" ab und begann im selben Monat mit dem Studiengang "gymnasiales Lehramt" für die Fächer Deutsch und Geschichte. Während ihrer Studiensemester schloss sie das Zertifikat "Einstiegsqualifizierung Sprachlernbegleitung für Flüchtlinge" (2018) und das Studienprogramm DaF-DaZ (Deutsch als Fremd / Deutsch als Zweitsprache) (2020) ab. Seit Oktober 2020 studiert sie im Zweitstudium "Sozialwissenschaften". Im Januar 2023 schloss den 'Master of Education' in den Fächern Deutsch und Geschichte an der TU Braunschweig ab.
Autor: Mara Kesting
EAN: 9783346986733
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 22.12.2023
Untertitel: Wie Mitarbeitende digital mitgenommen werden
Kategorie:
Schlagworte: Arbeitswissenschaft Digitale Transformation Digitalisierung Digitalisierungsbegleitung Führung Führungsforschung Führungskraft Transformation Transformationsbegleitung Unternehmen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr