Qualität als Herausforderung in der Sozialen Arbeit. Analyse und Diskussion ausgewählter methodischer Zugänge zur Qualität

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346611550
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,3, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: In den 1990er Jahren begann die Debatte um den Qualitätsbegriff in der Sozialen Arbeit. Seitdem ist der Begriff der Qualität und das Betreiben von Qualitätsmanagement nicht mehr wegzudenken und zum Selbstverständnis geworden. Dieses gilt vor allem in den Handlungsfeldern und Einrichtungen des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialsektors. Dazu zählen unter anderem die der Kindheits- und Jugendpädagogik, die Erwachsenenbildung und Schulen sowie die Soziale Arbeit. Die Intention der Hausarbeit liegt darin, ausgewählte Ansätze zur Qualität zu analysieren und kritisch im Hinblick auf die Bedeutung der Sozialen Arbeit zu diskutieren. Es wurden die beiden Konzepte der kollegialen Beratung und der Supervision ausgewählt. Damit beginnt die Hausarbeit im zweiten Kapitel mit der Einführung und Erläuterung der Grundbegriffe. Die Erläuterung findet unter Einbezug der Fachdebatte statt. Des Weiteren wird unter anderem der Begriff der Qualität genauer betrachtet und weitere relevante Grundbegriffe in den Blick genommen. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Darstellung, der vergleichenden Analyse der Konzepte und einer abschließenden Reflexion. Hierbei werden vor allem die beiden Konzepte genauer untersucht und dahingehend wichtige Aspekte aufgezeigt und miteinander verglichen. Im vierten Kapitel folgt eine kritische Diskussion der beiden Konzepte zur Qualität. Sie werden zum einen beurteilt und zum anderen werden problematische und wichtig erscheinende Gesichtspunkte aufgezeigt. Abschließend wird die Hausarbeit mit einem Fazit abgeschlossen. Die wesentlichen Erkenntnisse werden noch einmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen beziehungsweise ein Ausblick formuliert.
Autor: Alina Ebel
EAN: 9783346611550
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2022
Kategorie:
Schlagworte: Evaluation Qualität Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Supervision kollegiale Beratung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr