Preisstrategien im Beschaffungsmanagement

16,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668394612
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Veranstaltung: Beschaffung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten immer stärkerer Spezialisierung von Unternehmen und der damit einhergehenden geringeren Fertigungstiefe, entwickelt sich der Begriff 'Beschaffungsmanagement' zu einer zentralen Größe in Unternehmen. Grund hierfür ist die immer noch weiter fortschreitende Globalisierung und damit ein erhöhter Konkurrenz- und Preisdruck. Um weiter am Markt zu existieren zu können, ist es für Unternehmen wichtig, sich auf diese Gegebenheiten einzustellen und möglichst schneller und besser zu reagieren als die direkten Konkurrenten. Die sich verändernden Markt-Situationen geben dem eigenen Unternehmen so die Chance, in gesättigten Märkten Marktanteile von Konkurrenten zu übernehmen und die eigene Situation zu verbessern. Ergebnis der beschriebenen Situation ist eine zunehmende Konzentration unternehmerischer Tätigkeiten auf Kernkompetenzen. Beispielhaft für die Konzentration auf Kernkompetenzen kann hier Automobilindustrie genannt werden, welche mit hunderten Zulieferern für die Herstellung ihrer hochkomplexen Produkte zusammenarbeitet. Die renommierten Autobauer lassen sich von teilweise hochspezialisierten Zulieferern ganze Module oder Systeme anliefern und setzen die Komponenten in den eigenen Werkshallen zusammen. Vorteile ergeben sich aus der Spezialisierung der einzelnen Zulieferer was eine Kostengünstige Produktion und ein qualitativ hochwertiges Endprodukt ermöglicht. Um das Konzept der geringen Fertigungstiefen aufrechterhalten zu können, nimmt der Begriff Beschaffungsmanagement für viele Unternehmen eine zentrale Rolle ein. Das Beschaffungsmanagement legt die Basis für Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. In der Arbeit werden die Vorteile, Nachteile, Probleme sowie Einflüsse und vor allem die Preisstrategien im Beschaffungsmanagement tätigkeitsbezogen und objektorientiert beleuchtet.
Autor: Felix Birken
EAN: 9783668394612
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 08.02.2017
Kategorie:
Schlagworte: Beschaffung Beschaffungsmanagement Preisstrategien

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr