Postmoderne Anerkennungsverhältnisse. Sind Status und Position ausschließlich von der Performanz abhängig?

5,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668864825
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Allgemeine Erziehungswissenschaft insbesondere systematische Pädagogik), Veranstaltung: Wissenschaftstheorie und Methodologie in der Erziehungswissenschaft: Beschleunigung und Entfremdung, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand des Essays sind die Anerkennungsverhältnisse in postmodernen Gesellschaften. Als Ausgangspunkt wird folgendes Zitat von Rosa festgelegt: 'Reichtum, Sicherheit und die entsprechenden Privilegien werden nun in Abhängigkeit von der jeweiligen Performanz verteilt.' (Rosa, 2014). Diese These Rosas wirft die zentrale Fragestellung auf, ob Status und Position in gegenwärtigen postmodernen Gesellschaften ausschließlich von der Performanz abhängig sind. Zur kritischen Beantwortung dieser Fragestellung wird eine Prüfung des Differenzgrads der These Rosas vorgenommen. Hierzu wird eine Erörterung auf der Grundlage verschiedener theoretischer Ansätze erfolgen, in welcher die Verantwortlichkeiten von zusätzlichen Faktoren für die Vergabe von Status und Position in der gesellschaftlichen Mitte und der unteren Schicht abgewogen werden. Zudem werden zum besseren Verständnis der Argumentationsstruktur Beispiele angeführt.

Okt 2013 - Jan 2016 Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg Bachelor of Arts - Bildungs- und Erziehungswissenschaft Jan 2016 - Juli 2017 Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg Master of Arts mit Auszeichnung - Bildungs- und Erziehungswissenschaft

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Bergische Buchhandlung R. Schmitz
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid-Lennep
Telefon: 02191/668255

Mo – Fr10:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:00 Uhr